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BIKE&CO - Das Magazin für Spaß und Freude am Radfahren - Ausgabe 02/2017

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Bikes on Air 5 Tipps zum

Bikes on Air 5 Tipps zum Fahrradtransport mit dem Flugzeug Mit dem geliebten Fahrrad im Flieger zu verreisen, ist für viele eine nervenaufreibende Erfahrung. Kommt das Bike in einem Stück im Urlaubsort an? Unsere Kollegen von Cycling Tips haben mit einem erfahrenen Flugzeugabfertiger und gleichzeitig leidenschaftlichem Radfahrer gesprochen und erfahren, wie man sein Fahrrad für die lange Reise fit macht und das Risiko einer Beschädigung minimiert. 012 Service Paul arbeitet nun schon mehr als zehn Jahre am Flughafen in Adelaide, Australien. Er beaufsichtigt das Beladen und Entladen von Reisegepäck und Fracht. Die Frage, die ihm so ziemlich jeder stellt (natürlich auch wir): „Wie vorsichtig gehen Flugzeugabfertiger denn eigentlich mit dem Gepäck der Reisenden um?“ „Ich weiß, dass mehrere YouTube-Videos existieren, die zeigen, wie das Bodenpersonal das Gepäck einfach von der Brücke oder dem Personenwagen wirft, aber das ist definitiv die Ausnahme. So jemand landet schnell im Personalbüro“, erzählt Paul. Dass es aber dennoch zu Schäden kommen kann, ist nicht auszuschließen. Eine Studie der amerikanischen Flugbehörde ermittelte, dass in etwa 0,05% der Fracht beschädigt wird. Paul ist sich aber sicher, dass diese Schäden bereits aufgetreten sind, bevor die Gepäckabfertigung das Gepäckstück überhaupt berührt hat. „Das hängt vor allem mit den Beförderungsband-Systemen zusammen“, erklärt Paul. „Die sind meistens voll automatisiert und müssen eben kiloweise schweres Gepäck befördern. Das Equipment ist entsprechend kraftvoll, und wenn das Gepäck dann eben auf verschiedene Rampen geleitet wird, geschieht das mit hohem Druck. So können bereits auf dem Fließband Schäden entstehen.“

Tipp 1: Nutze eine Softshell- Fahrradtasche Wer zum ersten Mal mit seinem Fahrrad ins Flugzeug steigt, steht vor der essentiellen Frage: „Welche Transportmöglichkeiten gibt es für mein Fahrrad, und welche ist die beste?“ Die drei Optionen: Hardshell-, Softshell-Koffer sowie ein einfacher Karton zum Fahrradtransport. Der Fahrradkarton ist mit Sicherheit die günstigste Option, die mit ausreichend Polsterung auch einen vernünftigen Schutz bieten kann. Schwierig wirds bei Regen, da der Karton aufweichen kann. Die Softshell- Variante ist dagegen klar teurer in der Anschaffung, ist aber auch deutlich besser und sicherer, wenn es darum geht, das Fahrrad zu verstauen. Das Optimum an Schutz von außen bietet ein Hartschalenkoffer, auf Kosten eines deutlich höheren Gewichts und Preises. Pro-Tipp: Wer trotz der Gefahr des Wasserschadens mit einem Fahrradkarton verreisen möchte, sollte sicherstellen, dass die freigeschnittenen Griffe des Kartons abgeklebt werden, da diese bei schwereren Boxen schnell aufreißen können. Da Paul auch ein begeisterter Radfahrer ist und schon so einige Radreisen im Flieger begonnen hat, hat er eine klare Empfehlung: „Ich persönlich bin ein großer Fan der gepolsterten Softshell-Tasche. Ich nutze einen EVOC Bike Travel Bag, und auch einige meiner Kollegen schwören darauf. Ich finde ihn einfach brilliant.“ Einer der Gründe, warum Paul die Softshell- Variante den schwereren Hardshell-Cases vorzieht, ist die Art der Beladung des Flugzeugs: „Die 737 ist ein nicht-containerisiertes Flugzeug. Sprich: Es nutzt einen so genannten Raupenlader, eine Maschine, die an Front und Heck des Flugzeugs angebracht wird. Die Gepäckstücke werden dann auf dem Förderband des Laders transportiert und manuell in das Flugzeug verladen. Softshell-Transporttaschen für Fahrräder bieten in der Regel mehr Traktion auf dem Band als die Hartschalenkoffer, so dass sie ohne Probleme die Strecke auf dem Band zurücklegen. Hardshell-Koffer aus Plastik rutschen häufig und können bei Nässe auch mal vom Band rutschen.“ Flughäfen haben Sicherheitsprozesse eingeführt, um das Abrutschen von Gepäck zu verhindern. „Der Maschinenführer kann das Band jederzeit anhalten und den Kollegen am Boden anweisen, den Koffer wieder ordentlich auf dem Band zu positionieren. Trotzdem kann es passieren, dass ein Koffer mal auf dem Boden landet. Reisende denken, dass ein Hartschalenkoffer besonders sicher und stabil ist, aber die Wahrscheinlichkeit, dass er auf dem Weg zum Flugzeug beschädigt wird, ist um einiges höher als bei einem Softshell-Case für den Fahrradtransport.“ Tipp 2: Stelle sicher, dass die empfindlichen Komponenten (Schaltwerk etc.) ausreichend gepolstert sind Obwohl die Polsterung der Softshell-Variante schon durchaus guten Schutz bietet, empfiehlt Paul noch weitere Sicherheitsmaßnahmen. „Ich wickle zusätzlich noch Luftpolsterfolie um den Rahmen und schütze das Schaltwerk mit einem alten Handtuch. Nur um sicherzugehen.“ Tipp 3: Die Transporttasche deines Fahrrads nicht überladen Auch ganz wichtig: Nicht zu schwer packen! Paul erzählt uns: „Bei allen drei Transportmöglichkeiten haben wir schon Fälle gehabt, bei denen die Fluggäste wirklich all ihr Equipment in die Koffer oder Taschen gepackt haben, und da kommen schnell mal 30 Kilo zusammen. Das macht solche Taschen natürlich extrem unhandlich, und innerhalb des Flugzeugs wird es schwer, sie an die richtige Stelle zu manövrieren. Je schwerer die Gepäckstücke werden, desto weniger tolerant und geduldig sind dann auch die Flugzeugabfertiger bei der Verladung. Tipp 4: Pedale, Lenkeraufsatz und weiteres Zubehör, das aus dem Koffer ragen könnte, entfernen „Wir haben schon viele Triathleten gehabt, bei denen der Triathlonlenker noch am Bike war und aus der Tasche geschaut hat. Etwas Luftpolsterfolie war noch drüber. Ich will nicht sagen, dass das Bike so garantiert beschädigt wird, aber die Chance ist im Vergleich um einiges größer.“ Paul bezieht sich hier vor allem auf die Möglichkeit, dass der Koffer beim Beladevorgang an dem hervorstehenden Lenker hängen bleibt. Ähnliche Probleme gibt es auch mit nicht abmontierten Pedalen. „Wenn Fluggäste einen Fahrradkarton zum Transport verwenden, stechen Pedale durch die Pappe und hängen heraus. So kann es passieren, dass sich der gesamte Karton dann irgendwo am Förderband- System verhakt, oder beim Verladen im Flugzeug hängen bleibt und so beschädigt wird. Deswegen sind auch schon häufiger Gepäckstücke vom Förderband gefallen.“ Tipp 5: Lass keine frei beweglichen Zubehörteile in der Tasche, die den Rahmen zerkratzen können. Kleinteile wie Pumpen sollten nicht einzeln und unbefestigt mit in die Tasche geschmissen werden, da sie den Rahmen beschädigen können. Text: Eric Schulz 013

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