BH GRAVELX ALU 2.5 Neben dem GravelX Evo mit Carbonrahmen, das wir bereits in Ausgabe 3 testen konnten, bieten die Gebrüder Beistegui (Beistegui Hermanos) das GravelX auch mit einem günstigeren Aluminiumrahmen in drei Ausstattungsvarianten (1.0, 2.0 und 2.5) an. Für unseren Test wurde uns das Topmodell GravelX Alu 2.5 zur Verfügung gestellt. Die Ausstattung ist fix und kann nicht geändert werden, dafür darf der Kunde drei unterschiedliche, allesamt sehr schicke 2-Farb-Lackierungen auswählen. Egal in welcher Farbe, der Rahmen ist sowohl von seiner Geometrie, aber vor allem optisch sehr gelungen. Das geschwungene Oberrohr verleiht dem Design eine sehr ansprechende, ausdrucksstarke Dynamik. Ein Bike, das man definitiv gerne ansieht und das man eher nicht mit Gepäckträger und Schutzblechen verunstalten möchte, auch wenn die notwendigen Schraubpunkte vorhanden sind. Ein Gepäckträger ist aber auch gar nicht notwendig, denn BH liefert zum Alu 2.5 sowohl eine passende Rahmentasche, als auch eine klassische “Arschrakete” gleich mit. Damit ist das Bike prädestiniert für Bikepackingtouren. Die Ausstattung ist solide und bewährt: 14 MEHR UNTER WWW.BHBIKES.COM
TECHNIK Preis: 2.399,- € Gewicht: 9,6 kg (Größe M) Rahmengrößen: S, M, L, XL Rahmen: Gravel X Alloy 7005 Hydroforming (Aluminium) Gabel: Gravel X Carbon 1.5” Lenker: BH Lite Gravel (Aluminium) Sattel: BH Ergo G Kurbel: FSA Vero Pro 46/36 Kassette: Shimano 105 11/34 Schalthebel: Shimano GRX 810 Schaltwerk: Shimano GRX 810 Umwerfer: Shimano GRX 810 Bremsen: GRX 810 (160 mm vorne, 140 mm hinten) Laufräder: Vision Team TC30 Disc (Aluminium) Reifen: Hutchinson Touareg Tan 700x40 Besonderheiten: Rahmen- und Sattelpacktaschen inklusive Lenker und Sattel steuert BH selbst bei, wobei unser Testfahrer den Sattel als sehr komfortabel empfand. Der Antrieb wiederum besteht aus Shimanos GRX 810 Gruppe (Schalthebel, Umwerfer, Schaltwerk), verzögert wird ebenfalls mit der GRX und 160 mm Scheiben vorn und 140 mm hinten. Für guten Grip sorgt die Hutchinson Tourag Bereifung auf den wertigen Team TC30 Laufrädern. Vermutlich aus Kostengründen greift BH bei der Kurbel statt der GRX auf eine 46/36er von FSA zurück, was der Funktionalität natürlich in keiner Weise schadet. Jedoch wünscht man sich am Berg in Kombination mit der Shimano 105 11/34er Kassette des Öfteren eine schenkelschonendere Übersetzung. BH stattet die beiden günstigeren Modellen der gleichen Serie mit einer 40er Monokurbel, ebenfalls von FSA, und 11/42er Kassette aus. FAZIT: Das GravelX Evo 2.5 sieht schick aus, bietet gute Fahreigenschaften auf sämtlichen Belägen und setzt sich mit den mitgelieferten Packtaschen von der Konkurrenz ab. Wir würden uns aber wünschen, das 2.5, so wie seine kleinen “Hermanos”, mit einer Monokurbel ausstatten zu können. 15
sorgen reflektierende Einsätze an
Wie alle historischen Produkte von
BEREIT FÜR DIE KÄLTE FI’ZI:K TE
follow us ergotec.de GRAVEL ADVENTU
73
ALPHA TRAIL JACKE WIND BLOCK SWEATS
Interview: Andreas Burkert Anja Bor
anche aktuell mit dem easyCredit-Ra
Ein oftmals weniger stark beachtete
(BACK-) SWEEP Wenn der Oberlenker l
EIN PAAR TIPPS ZUM GRAVELLENKER Die
LENKERBAND Für Gravelbikes empfieh
BBB GRAVELLER Der BBB Graveller kom
ZOOM GRAVEL LENKER Der Zoom Gravel
093
095
ERGON BT ORTHOCELL PAD SET Für max
PRO NEUER VIBE SUPERLIGHT LENKER UN
Farbkonzepte verstärkt. Das Kreati
Schalterlogik personalisieren. Dank
GRAVELERO DIE MINIPUMPE FÜRS GRAVE
COMPUTER-HALTERUNGEN Infos: www.fid
Einzigartige, handgefertigte Carbon
KENDA BOOSTER PRO 700X40C Der Boost
"Die optimale Sattelhöhe" "Die per
Zugewinn an Sicherheit. Der Clou da
NG ZEERA CARGO-LENKERTASCHENSYSTEM
Die SQlab-active-Technologie bietet
UND SATTEL Bikepack X Compact Water
Viel Spannung rund um die Fahrradmo
125
Beim Gravel-Marathon der Salzkammer
INFOS Das Wasser hat zweifelsohne e
HANDMADE IN GERMANY Handgefertigt i
Laden...
Laden...
Laden...
© 2022 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg