Milliarden Euro umgesetzt – von denen zwar 10,9 Milliarden Euro auf Löhne entfallen. Doch für Pkw-Komponenten wurden immer noch 20,6 Milliarden Euro ausgegeben [8]. NUR WENIGE ZULIEFERUNTERNEHMEN SIND VORBEREITET Auch wenn die klassische Automobilindustrie mit etwa 80 % an diesen Umsätzen mitverdient [8]: Kaum ein Zulieferunternehmen erwartet für die kommenden Jahre einen Umsatzeinbruch, wie es eine starke Verbreitung der Elektromobilität vermuten lässt. Davon zumindest ist Dr. Alexander Suhm von der Unternehmensberatung Unity überzeugt. Er hat mit seinem Team im Auftrag mehrerer Zulieferer verschiedene Szenarien analysiert. Seine Schlussfolgerung: Zu stark wachsen die Märkte vor allem in China, Indien und Amerika, als dass der E-Hype Umsatz wegnähme. Suhm geht von einem Pkw-Wachstum weltweit bis 2020 von 97,9 Millionen und 2030 von 114 Millionen Fahrzeugen (jeweils Neufahrzeuge) aus. „Der Anteil von reinen Verbrennern in 2020 liegt dabei bei 85,8 Millionen und 2030 bei 78,5 Millionen. Das ist ungefähr der gleiche Wert wie 2014“, erklärt Suhm. Dazu kommen rund 6,5 Millionen Hybride in 2020 und 16,7 Millionen in 2030, „die natürlich im Ersatzteilbereich wie Verbrenner behandelt werden können“. Selbst wenn der Anteil der geschätzten Elektrofahrzeuge in 2020 auf 5,6 Millionen und in 2030 bei 18,9 Millionen prognostiziert wird. Mittelfristig steigt der Absatz und damit die Zahl der im Umlauf befindlichen Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor noch stark an. NOCH RETTET DER PLUG-IN-HYBRID DIE WERTSCHÖPFUNG Darüber hinaus dürfte über einige Jahre auch der Plug-in-Hybrid die Bilanz retten. Weil bei dieser Aggregatanordnung auf längeren Strecken der Verbrennungsmotor zum Einsatz kommt, unterliegt der Plug-in-Hybrid der bekannten Gesetzmäßigkeit hinsichtlich regelmäßiger Wartung aufgrund Verschleiß und Funktionserhalt. Im Gegensatz dazu arbeiten [8] ifo Institut: Handel mit Kfz-Teilen, -Zubehör und -Reifen. Bundesverband der Deutschen Volksbanken und Raiffeisenbanken (BVR), VR Branchen special, Bericht Nr. 54, November 2013 94 REPORT
nämlich Elektromotor und seine Leistungselektronik verschleiß- und wartungsfrei. Auch der Golf GTE, der schon eher für den täglichen Stadtverkehr geeignet ist und es je nach Fahrweise rein elektrisch 50 km weit schafft, muss gemäß gültiger Garantiebestimmungen regelmäßig zum Service. Auch wenn der Motor innerhalb der Serviceintervalle vermutlich nicht annähernd auf die Kilometerleistung kommt, die eine vorzeitige Inspektion erfordern würde, sind Motoröl, Zündkerzen, Ölfilter und Co. wie gehabt zu wechseln. Das ist eine gute Nachricht für jene Unternehmen, die am Ersatzteil- und Servicegeschäft verdienen. Und weil die Komplexität eines Plug-in-Hybrids größer ist als bei einem herkömmlichen Fahrzeug, freuen sich auch die Entwicklungsdienstleister über Fahrzeuge mit dieser Antriebsvariante, deren Anteil laut Roland Berger bis 2020 auf etwa 13 % ansteigen wird [9]. Dennoch wird die Elektromobilität zu Verwerfungen führen, was die bisherigen Zulieferstrukturen anbelangt. DAS VERNETZTE ELEKTROAUTO IST EINE CHANCE Das betrifft natürlich vor allem den Bereich der Batterien und der Leistungselektronik. „Hier werden bislang branchenfremde Unternehmen mit einem entsprechenden Know-how Chancen bekommen“, erklärt Diez. Auch müssen sich die Unternehmen anpassen, die ausschließlich Komponenten für Verbrennungsmotoren herstellen. Dass die automobile Zukunft dennoch mit deutschem Know-how stattfindet, davon ist Bratzel überzeugt. Er sieht vor allem auch im vernetzten Automobil eine große Chance, an der Mobilität der Zukunft mit zuverdienen. Software-Knowhow und neue Mobilitätsservices sind seiner Ansicht die neuen Kernkompetenzen der deutschen Automobilbranche. Bauteilanalyse: Auszug und Übersicht neuer / modifizierter / entfallender System (© Fraunhofer IAO) [9] Roland Berger: Produktentstehung und Elektromobilität. Online: http://www.rolandberger.de/expertise/branchenexpertise/automotive/product_ creation, Oktober 2014 95
2-2019 modernmobil MAGAZIN FÜR MOD
DIE MODERENE MOBILITÄT VERLEIHT FL
INHALT 50 Cooper E Disc 52 Hercules
Die Fortschritte bei der Digitalisi
Maschine Learning fast alle erdenkl
der Elektronikbranche zusammenhäng
Wenn alles steht, es kein Vorankomm
Das iRoad von Toyota ist ein dreir
ADAC Online 06/2019 11 Fahrradheckt
Das Automobil, wie wir es heute ken
Von autonom fahrenden Automobilen e
KELLYS BICYCLES DEUTSCHLAND TEL.: 0
Das nachrüstbare Unfallprävention
VIDEO TECHNISCHE ANFORDERUNGEN AN A
erechneter möglicher Kollision auf
Skandale in der Autoindustrie, Kohl
Mit dem Garda E-Go x-clusive kommt
Das Imperial S9 zeigt wahre Größe
In durchgängig schwarz-matt kommt
Nicht nur einen Espresso, sondern e
Dem Betrachter fallen auf den erste
Laden...
Laden...
Laden...
In dieser zweiten Ausgabe von modern mobil haben wir die vielversprechendsten Mobilitätsprojekte für Sie recherchiert. So zeigen wir, wie sich dank Verfahren künstlicher Intelligenz die Mobilität in urbanen Räumen verbessern lässt, wie radikal Daten das Geschäft mit der Mobilität verändern und welche Flugtaxi demnächst autonom über die Städte fliegen. Wie enorm darüber das Interesse an fundierten Informationen rund um eine emissionsfreie Mobilität ist, zeigen die Zugriffzahlen unserer ersten Ausgabe; mehr als zwei Millionen Mal wurde das E-Paper aufgerufen. Zum Inhalt: ++Chancen der urbanen Mobilität ++17 E-Bikes im Test mit Video ++20 E-Autos unter 40.000 Euro
modern mobil zeigt alle Facetten der modernen Mobilität – vom Elektroautomobil über das E-Lastenrad bis hin zu Bio-Hybrid-Fahrzeugen. Vernetzt, elektrifiziert und autonom. Schwerpunkte: + Elektromobilität für die Zukunft + E-Bikes erobern die Stadt: 11 Räder im Test + Bio-Hybride und andere Fahrzeuge
So beginne ich meinen Arbeitstag, denn ich habe mir mit meiner Arbeit einen Traum erfüllen dürfen. „freilauf“ zu produzieren ist, wie ein Abenteuer zu erleben. Jeder Tag, an dem wir an diesem Magazin gearbeitet haben, war für eine Überraschung gut. Die Print-Ausgabe ist ab sofort unter https://www.velototal.de/freilauf/ zu bestellen!
Für uns geht mit Freilauf ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, ein Fahrrad-Magazin, das zeigt, das Fahrrad mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel. Es verbindet Menschen, es ist Sportgerät und Verkehrsmittel, es gibt uns die Freiheit lange Distanzen zu überwinden ohne Schaden zu verursachen - und wie sagte schon John F. Kennedy: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ Printausgabe zu bestellen unter: https://www.velototal.de/freilauf/
Auf 96 Seiten 10 Top-Gravelbikes im Test, Gravel-Fahrtechnik Tipps Jetzt kostenfrei das E-Magazin lesen.
Die AKTIONfahrRAD leistet einen tollen Beitrag zur Verkehrssicherheit, indem sie das Radfahren an Schulen für alle Schülerinnen und Schüler erfahrbar macht. Das gibt Sicherheit, Selbstvertrauen und ist ein Beitrag zur Integration. Und vor allem macht die AKTIONfahrRAD einfach Lust auf Radeln. Ihnen allen viel Spaß bei der Lektüre & bleiben Sie gesund. (Auszug aus dem Gruwort des Schirmherrn Cem Özdemir) gesund.
Alle Infos zu den Chiba Handschuhen in einem Heft vereint.
Artikel - ISS WAS IMMER DU FINDEST von Chefredakteur Andreas Burkert
++ Mobilitätsverhalten in Deutschland ++ Steigende Umsätze ++ Crowdfunding und Steuern ++ Insolvent und dann? ++ Diebstahlschutz für teure Räder ++
Alles was Sie schon immer über Sommerhandschuhe für das Radfahren wissen sollten!
++ Was zeichnet ein gutes Gravelbike aus? ++ Voll im Trend - CycloCross
Sponsored by CHIBA - Gloves for Sports Alles, was Sie über Winterhandschuhe für den Radfahrer wissen sollten!
Test & Technik: Mit Sicherheit unterwegs Bikes für alle Fälle Rundum gut ausgestattet Shimano Steps Reise & Story: Indien hautnah Cortina d´Ampezzo Vinschgau Burning Man News Bücher Elektrobikes
Test und Technik: + 7 E-Bikes im Test + Ausprobiert: Trekkingbikes + Bikes for Kids + Glanz und Gloria: Sauberkeit und Pflege am Fahrrad Reise & Story: + Kunstwerke aus Reifen + Shimano E-Mountainbike Experience + Rennradtouren in Südkärnten + MTB-Touren ins der Region Nassfeld-Pressegger See + Künstler und Mönch
Kunst & Räder Neue Produkte - Hardware Im Fokus: Trekkingräder Test und Technik: Kinderräder, E-Bikes, Citybikes, Reise & Story: Stadt und Bike, Road Movie, Bregenzer Wald, Dolomiten Radreise-Tipps Sport-Ernährung und vielem mehr.
Dicke Dinger: E-Bike Reifen Kassenschlager: Neue Teile Test: Vier rassige E-MTB´s und vieles mehr.
Die neue E-Commerce Lösung für den Fahrrad-Fachhandel von Bikeshops.de Die professionelle Homepage-Lösung für Fachhändler mit allen Modulen von Bikeshops.de
Der Uebler i21 verfügt über den patentierten Uebler iQ-Verschluss, mit dem der Fahrradträger hebellos, ohne weitere Einstellung und ohne Werkzeug auf der Anhängerkupplung fixiert werden kann. Durch die Hebelwirkung verspannt sich der Träger schon mit wenig Kraftaufwand auf der Kupplung. Das Ausfalten des Trägerrahmens und der Fahrradschienen erfolgt mit nur wenigen Handgriffen. Den Zugang zum Kofferraum ermöglicht die 60° oder 90° Abklappfunktion der Träger, die durch einen Fußhebel ausgelöst wird.
Diese DGUV Information gibt Hinweise für die Auswahl, den Einsatz sowie den Umgang mit Transport- und Lastenfahrrädern und unterstützt bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung. Dabei soll sie dazu beitragen, sicher und unfallfrei mit dem Transport- und Lastenfahrrad umzugehen.
© 2020 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg