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modern mobil - Magazin für moderne Mobilität - Ausgabe 2019

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modern mobil zeigt alle Facetten der modernen Mobilität – vom Elektroautomobil über das E-Lastenrad bis hin zu Bio-Hybrid-Fahrzeugen. Vernetzt, elektrifiziert und autonom. Schwerpunkte: + Elektromobilität für die Zukunft + E-Bikes erobern die Stadt: 11 Räder im Test + Bio-Hybride und andere Fahrzeuge

ContiTech 48 V

ContiTech 48 V Revolution Der 48 Volt Mittelmotor mit stufenlosem Automatikgetriebe soll den Markt für E-Bike-Motoren kräftig durcheinander wirbeln. Das erhofft sich zumindest der Automobilzulieferer ContiTech, dem es erstmals gelungen ist, einen vollautomatischen Antrieb zusammen mit einem stufenlosen Planetengetriebe in einem Gehäuse unterzubringen. Der 6,4 Kilogramm schwere wartungsfreie Motor stelle eine Nennleistung von 250 Watt und eine maximales Drehmoment von 70 Newtonmeter bereit. Für die Versorgung mit Energie stehen ein 500 Wh wie auch ein 600 Wh Lithium- Ionen-Akku zur Auswahl. www.continental-bicycle-systems.com Haibike Flyon HPR 120S Der Schweinfurter E-MTB-Hersteller Haibike setzt für seine Flyon-Modelle auf ein besonderes leistungsstarkes Antriebssystem von TQ-Systems. Bis maximale120 Newtonmeter Drehmoment erzeugt der HPR 120S Mittelmotor. Damit sind selbst steilste Bergauffahrten kein Problem, auch weil die Motor- und eigene Trittkraft über ein speziell konstruiertes sogenanntes Direct-Mount-Kettenblatt mit 38 oder 42 Zähnen übertragen wird. Die Energie für den Antrieb liefert ein 48 Volt Akkumulator von BMZ, der mit einer Nennkapazität von 13,2 Ah eine maximale Energie von 632 Wh aufweist. Laut Hersteller genügen zum Laden an einem 10 Ampere Ladegerät (normalerweise kommen die Flyon-Modelle mit 4 A Ladegeräten), 60 Minuten, um den Akku auf über 75 Prozent seiner Kapazität zu bringen. www.haibike.com 076 PRODUKTE

© Pendix NACHGEFRAGT BEI THOMAS HERZOG, PENDIX GMBH Bosch CX Line Der für die Kettenschaltung ausgelegte Mittelmotor der Performance Line CX-Serie von Bosch sorgt mit einem maximalen Drehmoment von 75 Newtonmeter für einen kraftvollen Antrieb für ambitionierte und anspruchsvolle E-Bikefahrer. Bis zu 300 Prozent Unterstützung sind laut Datenblatt möglich. Der 250 Watt starke und knapp vier Kilogramm schwere Motor ist wartungsfrei und unterstützt bis zu einer Geschwindigkeit von bis zu 25 km/h. Die Konstruktion verhindert zudem ein Überhitzen während langer Bergfahrten. Zur leisen Kraftübertragung des Motordrehmoments auf die Hohlwelle und somit auf das Kettenblatt dient ein spezielles Kunststoffzahnrad. www.bosch-ebike.com Herr Herzog, welche Entwicklungen beim elektrischen Antrieb werden in den kommenden fünf Jahren den Markt prägen? Herzog: Zentrales Element wird die Anpassung von Mensch und Maschine, mit dem Ziel die Wirkung des Antriebes immer mehr zu verstecken und als natürliche Bewegung abzubilden. Elektrisches Radfahren wird wieder wie Radfahren, nur leichter, weiter und: besser. Das gelingt zum einen durch bessere Motoren, zum anderen aber wird die Motorsteuerung eine bedeutende Rolle spielen. Herzog: So wird es auch sein. Eine aktive Reaktion auf die Tagesform und persönliche Leistungsfähigkeit des Nutzers wird mehr und mehr an Wichtigkeit gewinnen. Wenn ein 80 jähriger Nutzer mit einer Drehzahlregelung 25 km/h erreicht, obwohl er das nicht sicher fahrerisch handhaben kann, machen wir die Pedelecs unnötig unsicher. Das muss die Motorsteuerung leisten und Kontrollmechanismen umsetzen, die aktuell leider nicht priorisiert werden. Herr Herzog, vielen Dank für das Gespräch 077

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