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modern mobil - Magazin für moderne Mobilität - Ausgabe 2020

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In dieser zweiten Ausgabe von modern mobil haben wir die vielversprechendsten Mobilitätsprojekte für Sie recherchiert. So zeigen wir, wie sich dank Verfahren künstlicher Intelligenz die Mobilität in urbanen Räumen verbessern lässt, wie radikal Daten das Geschäft mit der Mobilität verändern und welche Flugtaxi demnächst autonom über die Städte fliegen. Wie enorm darüber das Interesse an fundierten Informationen rund um eine emissionsfreie Mobilität ist, zeigen die Zugriffzahlen unserer ersten Ausgabe; mehr als zwei Millionen Mal wurde das E-Paper aufgerufen. Zum Inhalt: ++Chancen der urbanen Mobilität ++17 E-Bikes im Test mit Video ++20 E-Autos unter 40.000 Euro

Eine Flugdrohne nähert

Eine Flugdrohne nähert sich dem Fahrzeug mit der Passagierkabine, um an diese anzudocken. © Italdesign dann die Aufgabe alle Abläufe zu überwachen.“ Doch das Vertrauen ist nicht vorhanden. DIE ANGST VORM VIRTUELLEN PILOTEN So argumentieren neun von zehn Gegnern des autonomen Fliegens (93 Prozent), dass keine Software die Erfahrung eines langjährigen Piloten ersetzen kann. 87 Prozent hätten in einem autonom fliegenden Flugzeug Angst vor Cyberterrorismus, also dass es gehackt werden könnte. 86 Prozent trauen der Technik weniger als einem Piloten zu, mit unvorhergesehenen Ereignissen fertig zu werden. 83 Prozent hätten Angst vor technischen Problemen durch eine fehlerhafte Programmierung der Bordsoftware. Vier von zehn Gegnern des autonomen Fliegens (42 Prozent) geben an, generell wenig Vertrauen in Technik zu haben. Und so hoffen viele, dass autonom fahrende Automobile langfristig zur Lösung von Verkehrsproblemen in Städten beitragen. Auch der Automobilhersteller Audi hält das für möglich. Gemeinsam arbeitet er mit Projektpartnern wie den Verkehrsforschern des KIT und der Münchner Beratung MobilityPartners an der Zukunft der Mobilität in Ingolstadt. Melanie Goldmann, Leiterin der Trendkommunikation bei Audi, fasst die Ergebnisse zusammen, die ihrer Ansicht nach „nahelegen, dass autonome Autos, Mobilitätsservices und vernetzte Infrastruktur Stau und Straßenfläche deutlich reduzieren können“. 16 REPORT

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