DEUTSCHLANDS NEUER ANSPRUCH AN DIE MOBILITÄT ZUKUNFTS- VISIONEN Text: Andreas Burkert I Bilder: Andreas Burkert Der Deutsche ändert seinen Blick auf die Mobilität. Statt PS stehen datenbasierte Dienste im Mittelpunkt der Kaufentscheidung. 018 REPORT
Das Automobil, wie wir es heute kennen, wird es bald nicht mehr geben. Der Antriebsstrang wird elektrifiziert, die Digitalisierung wird gänzlich neue Services bieten. Welche Chancen und Risiken bietet also die digitale Mobilität für den Standort Deutschland? Die Automobilindustrie steht vor einem tiefgreifenden Umbruch. Den Deutschen sind beim Kauf eines Automobils integrierte Navigationsdienste, Fahrassistenzsysteme oder digitale Dienste auf Grundlage von Fahrzeugdaten wie Reparaturhinweise inzwischen wichtiger als Motorleistung oder die Marke. Das erzählt Achim Berg, Präsident des Digitalverbands Bitkom, der dafür 1.004 Bundesbürger repräsentativ befragt hat. Auch die weiteren Ergebnisse der Umfrage dürften die Automobilhersteller unisono bis ins Mark erschüttern. So ist das eigene Automobil vor allem für die große Mehrheit der Jüngeren kein Statussymbol mehr, stattdessen spielt der Klimaschutz eine wichtige Rolle bei der Wahl des Verkehrsmittels. Und bei den Zukunftsthemen Elektroautos und autonomes Fahren sehen die Bundesbürger aktuell die deutschen Hersteller im Hintertreffen. Doch Berg sieht auch eine Chance im Wandel der Mobilität. So ist „das Auto noch immer eine hervorragende Ingenieursleistung, auch wenn Software bereits eine zentrale Stellung einnimmt“. Seiner Ansicht nach wird allerdings diese Software für die Passagiere noch sichtbarer. „Sie wollen im Auto dieselben Dienste nutzen wie zu Hause“. ELEKTROMOBILITÄT IST EINFACHER Und noch etwas wird den Markt der Automobilität ändern. „Der Trend zum Elektroauto führt dazu, dass die Markteintrittsschranken deutlich sinken“, so Berg. Ein Elektroauto ist viel einfacher zu konstruieren als ein Fahrzeug mit Verbrennungsmotor, Antriebsstrang und Abgasanlage. „Dadurch entwickeln sich neue Player aus dem Ausland und auch aus der Digitalbranche zu ernstzunehmenden Wettbewerbern für die etablierten Anbieter.“ 46 Prozent der Bundesbürger sehen die Autoindustrie durch die Verbreitung von Elektroautos herausgefordert, 31 Prozent durch den Trend zum autonomen Fahren. DATEN WICHTIGER ALS PS BEIM AUTOKAUF Wichtigstes Kriterium beim Autokauf ist für die Bundesbürger, ob das neue Fahrzeug integrierte Navigationsdienste bietet (93 Prozent). Damit liegt es noch vor dem Anschaffungspreis (91 Prozent), Umwelteigenschaften wie Verbrauch (91 Prozent), dem allgemeinen Komfort (88 Prozent) und der Art des Antriebs (84 Prozent). Fahrassistenzsysteme wie Spurhalteassistent oder Einparkautomatik (80 Prozent) liegen ganz knapp vor dem Design (79 Prozent). Und Dienste auf Grundlage von Fahrzeugdaten 19
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