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"Sicher unterwegs mit dem Transport- und Lastenfahrrad" - DGUV Information 208-055

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Diese DGUV Information gibt Hinweise für die Auswahl, den Einsatz sowie den Umgang mit Transport- und Lastenfahrrädern und unterstützt bei der Erstellung der Gefährdungsbeurteilung. Dabei soll sie dazu beitragen, sicher und unfallfrei mit dem Transport- und Lastenfahrrad umzugehen.

Unterscheidungsmerkmale

Unterscheidungsmerkmale Lastenaufnahme Die Lastenaufnahme dient der sicheren Positionierung und Fixierung der Ladung und/oder der Sitzplätze der zu befördernden Personen. Jede einzelne Lastenaufnahme ist mit dem maximal zulässigen Zuladungsgewicht gekennzeichnet. Lastenaufnahmen sind z. B. Lastenträger und Ladeflächen. Sitzplatz Ein Sitzplatz bezeichnet eine Fläche, die eine Person zu ihrer eigenen Beförderung einnehmen kann. Wetterschutz Ein Wetterschutz hat die Aufgabe, Radfahrerinnen und Radfahrer, die Ladung sowie zu befördernde Personen vor Witterungseinflüssen - wie beispielsweise Regen, Nässe, Schnee, Wind, Sonneneinstrahlung - teilweise oder ganz zu schützen. Bei mehrspurigen Lastenrädern kommen beispielsweise feste Überdachungen, textile Abdeckungen, geschlossene Transportbehälter aber auch geschlossene Aufbauten zum Einsatz. Voll-Schutzkabinen dagegen werden überwiegend bei zulassungs- und führerschein-pflichtigen mehrspurigen Fahrzeugen eingesetzt. Anfahr-/Schiebehilfe Eine elektromotorische Anfahr-/Schiebehilfe beschleunigt das Lastenrad auf eine Geschwindigkeit von bis zu 6 km/h, ohne gleichzeitiges Treten durch die Radfahrerin oder den Radfahrer. Die Aktivierung erfolgt meist über einen Taster oder einen Drehgriff. Die Anfahr-/Schiebehilfe hilft beim Anfahren z. B. am Berg und unterstützt das Schieben sowohl in der Ebene als auch an steilen Rampen und Steigungen. Bei einspurigen Lastenrädern ist der Wetterschutz für die Radfahrenden als technische Konstruktion am Fahrzeug wenig geeignet. Abb. 13 Wetterschutz für Radfahrende und Transportgut Abb. 14 Wetterschutz für Radfahrende und Fahrgäste 14

Unterscheidungsmerkmale Einstiegshöhe Die Einstiegshöhe wird maßgeblich durch die Rahmenform bestimmt und ist das Maß für die Höhe, die beim Einstieg in das Lastenrad mit dem Bein überstiegen werden muss. Ein tiefer Einstieg erleichtert das Auf- und Absteigen. Typische Rahmenformen sind der Schwanenhalsrahmen (tiefer Einstieg) und der Diamantrahmen (hoher Einstieg). Abb. 15 Schwanenhalsrahmen Abb. 16 Diamantrahmen 15

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