Aufrufe
vor 1 Jahr

#schoolbikers - Magazin für schulisches Radfahren — Ausgabe 1/2022

  • Text
  • Wwwvelototalde
  • Schoolbikers
  • Kitas
  • Eltern
  • Aktionfahrrad
  • Schule
  • Fahrrad
  • Schulen
  • Radfahren
  • Kinder
Wir müssen wieder anfangen, das Fahrrad in die Schule zu tragen! Nie war der Nährboden für das schulische und private Fahrradfahren besser. Also lassen Sie uns so schnell es geht loslegen, Konzepte und Ideen zu schmieden, für die Zeit danach oder vielleicht sogar schon vorher. Denn eines ist sicher: diese Zeit kommt bestimmt. Deshalb bringt die Aktion Fahrrad auch die dritte Ausgabe von „schoolbikers“ heraus, die wiederum prallgefüllt mit Ideen für den schulischen Radalltag ist.

REZEPT ZUM REIFEN

REZEPT ZUM REIFEN FLICKEN: Mit diesem fixen Rezept, kannst du ganz leicht einen platten Reifen selber flicken. Das ist nicht nur die günstigste Variante einen Reifen zu reparieren, sondern geht auch viel schneller, als wenn du mühselig dein Rad zur nächsten Werkstatt schiebst. Spätestens bei langen Radtouren wirst du für diese Selbstständigkeit dankbar sein. ANZEIGE Die mentale Hürde: Wenn man im direkten Umfeld keinen Zugang zu Handwerk hat, erscheint einem jeder noch so kleine Griff zum Werkzeug wie eine Mammutaufgabe. Doch das muss nicht sein: Unser Rezept zeigt, dass einen Reifen zu Flicken in wenigen Schritten und mit etwas Übung zum Kinderspiel werden kann. Der Vorteil an dieser Einstiegsreparatur: du wirst mit dem Werkzeug vertrauter und traust dir in der Zukunft auch mal andere Reparaturen zu. Lehre einen Menschen zu fischen und so… . Außerdem: Erfreue dich an den Früchten deiner Arbeit! Es ist ein sehr schönes Gefühl, einen kaputten Gegenstand wieder funktionsfähig gemacht zu haben! Schritt für Schritt zum geflickten Reifen: Material: Flickzeug (Flicken und Klebstoff) Reifenheber (Kunststoff/Alu) Fahrradwerkzeug oder Schraubenschlüssel Schmirgelpapier o.ä. Luftpumpe Großes Gefäß mit Wasser Filzstift Zeit: maximal 30 Minuten Anleitung für: 1-2 Personen Drehe zuerst das Fahrrad um und untersuche den Reifen. Manchmal kann man am Mantel schon erkennen, wo der Fahrradschlauch beschädigt ist. Zum Beispiel wenn eine Glasscherbe Mantel und Schlauch durchbohrt hat. Baue das platte Rad mit dem Fahrradwerkzeug aus (dies ist beim Vorderrad etwas einfacher) und hebe den Schlauch mit dem Reifenheber 028 aus dem Mantel. Wenn das Loch im Schlauch nicht mit dem bloßen Auge zu erkennen ist, pumpe den Schlauch leicht auf und halte ihn unter Wasser. Dort, wo Luftbläschen aufsteigen befindet sich das Loch. Wische den Schlauch trocken und sauber und markiere das Loch mit einem Filzstift, um es nicht wieder zu verlieren. Raue die Stelle mit dem Loch auf und streiche Kleber auf die angeraute Stelle und warte bis er trocknet. Ziehe danach die Schutzfolie vom Gummiflicken und reibe ihn fest. Dann ziehe die Schutzfolie von der Oberseite des Flickens ab. Zuletzt den leicht aufgepumpten Reifen noch einmal ins Wasser halten und kontrollieren, ob er dicht ist. Danach muss der Schlauch zurück in den Mantel und das Rad zurück an seine ursprüngliche Position. Die Tip-Top BigBox mit 10 x Flicken Größe F0 Ø ca. 16 mm 10 x Flicken Größe F1 ca. Ø 25 mm 10 x Flicken Größe Gr.0 ca. Ø 30 mm 10 x Flicken Größe F2 ca. 25 x 50 mm 1 x Schlauch Reparaturplatte 10x10 cm 1 x Vulkanisier-Flüssigkeit 25 g Tube 3 x Schleifleinen mit Spezial Gummipad 3 x Kunststoff Montierhebel schwarz 1 x Anroller Kunststoff schwarz 1 x Lochfinder; 1 x Anleitung ist bei AKTIONfahrRAD zum Sonderpreis erhältlich. Tipp: Überprüfe regelmäßig den Zustand deines Reifens und deines Fahrrads insgesamt und reinige es. Damit können Reparaturen vermieden werden.

SCHOOLBIKERS MIT EIGENEM SCHULSHOP Für Lehrerinnen und Lehrer gibt es natürlich auch einen eigenen Schulshop. In diesen kommt man nur über einen Login auf www.schoolbikers.de. Nach erfolgreicher Anmeldung steht dann der Shop zur Verfügung. Partner des Shops sind alle Beiratsmitglieder von AKTIONfahrRAD. So können z. B. Schlösser, Helme, Kinder-und Jugendräder sowie Lichtanlagen zu einem Schulsonderpreis eingekauft werden. Alles weitere unter www.schoolbikers.de oder www.aktionfahrrad.de. trelock.de I @trelockgmbh KOMPAKT. EINFACH. HELL. Der Akkuscheinwerfer LS 300 VECTOR leuchtet den Fahrradweg zuverlässig aus und das in 2 Leuchtstufen. Über die LED-Leiste erkennt man den Ladezustand des Akkus, welcher sich bequem über den USB- Anschluss aufladen lässt. 029

Web Kiosk Velototal

© 2022 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg