Nachrüstsatz im umbau- und Fahrtest Pendix-Antrieb Nostalgie und Technik! Mit E-Bike-Nachrüstsatz können Radfahrer ihrem geliebten Drahtesel ein zweites, ganz anderes Leben schenken. Und sich selbst auch. Radhändler Andreas Grund (FPG Racing) begeisterte die Technik. Der nachrüstbare Pendix-Antrieb, mit dem man nahezu jedes Fahrrad zum E-Bike machen kann, vermittelt schon beim Auspacken einen guten Eindruck: saubere Verarbeitung ohne großen Schnick-Schnack. Die Montage ist für geübte Schrauber kein allzu großer Aufwand und dauert nur zirka eine Stunde. Der Preis von 1490 Euro für dieses Nachrüstset ist aus unserer Sicht absolut gerechtfertigt. Der Einbau selbst ist nicht im Preis enthalten, er wird je nach Werkstattstundensatz zirka 45 bis 65 Euro betragen. Die einzubauenden Komponenten sind ein 250-Watt-Motor (mit maximaler Leistung von 50 Nm), Messtretlager für BSA-Gewinde und der 300 Watt starke Akku. Die Bedienung des Antriebs ist einfach und strikt gehalten. Der Ladezustand, der auch bei Tageslicht gut sichtbar ist, wird über einen LED-Leuchtring in verschiedenen Farben angezeigt. Aber nun wollen wir den 6,5 Kilo schweren Weggefährten zum Testen einladen. Bereits beim Antreten zeigt der absolut leise und bürstenlose Motor seine Wirkung. Schon mit der kleinsten Unterstützungsstufe (Eco) ist ein deutlicher Schub zu spüren. Ruckfrei und wie mit einer Turbine führt unsere Reise von einer anfänglichen Strecke mit relativ leichten Steigungen ins richtige Einsatzgebiet, nämlich in die Bergpassagen. Das Umschalten per Handgriff in die zweite Leistungsstufe gelingt mit dem gut zu erreichenden Drehknopf am Akku einwandfrei, nicht zuletzt auch wegen der deutlichen Rasterung. Bei unserem Test reichte die mittlere Unterstützungsstufe (Smart) völlig aus. Für eventuelle extremere Steigungen ist es aber dennoch gut zu wissen, dass noch eine kräftigere Unterstützung vorhanden ist (Sport). Die Reichweite variiert natürlich je nach Fahrweise, körperlichem Engagement, Einsatzgebiet und der Wahl der einzelnen Unterstützungsmodi. Es ist deshalb eine Reichweiten-Spanne von 20 bis 80 Kilometer gegeben. Für das Entfernen des Akkus zum Aufladen genügt ein kleiner Dreh – und schon ist er von 024 e-News
WIR LIEBEN NATUR. Wir lieben Performance. der Akku platte entkoppelt und kann an die Ladestation gebracht werden. Ein Ladezyklus dauert rund drei Stunden. Danach ist der abschließbare Akku wieder einsatzbereit, und der Spaß kann von Neuem beginnen. Photo: Michael Müller Fazit: Die zwei großen Vorteile des Pendix-Antriebs sind, dass man nahezu jedes Fahrrad damit nachrüsten kann und zudem auch ohne Motorunterstützung fahren kann, weil kein Widerstand vorhanden ist. Je nach Fahrrad-Basis wird daraus auch ein verhältnismäßig „leichtes“ E-Bike mit einem Gewicht von weniger als 17 Kilogramm. Die zehn Irrtümer über E-Bike-Nachrüstsätze Pendix-Gründer Thomas Herzog erläutert in einer 10-Punkte-Abhandlung alles Wichtige über die Vorund Nachteile des Pendix Nachrüstsatzes. Zonar E-go ® Comyou Shopper Gepäckträgertasche zum Radfahren • wasserdicht verschweißt • moderne Optik, mit Bambusgriffen • klimaneutral in Deutschland hergestellt Batavus Bäumker GmbH, Oldenburger Str. 4, 48429 Rheine, www.batavus.de
Molkeneiweiß in Form eines Shakes
und leicht Verdauliches. Experiment
Radfahren bereichert - nicht nur au
Radfahren befreit Beim Radfahren wi
TREKKING Entwickelt für sportliche
Laden...
Laden...
© 2024 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg