A Als junger Mann lebte er seine Kreativität aus mit antiken Pistolen und Schwertern, Silberschmuck und Skulpturen, Oldtimern und Häusern, vor allem aber mit Mode. Helio Ascari baute ein Design-Fahrrad für eine Modefirma, zog von Rio de Janeiro nach Sao Paolo, Mailand, München und Amsterdam, absolvierte in Oregon eine Lehre als Rahmenbauer, ließ sich einen Hipster-Bart wachsen und baut heute in New York Custom-Bikes. Mit selbstgeschweißten Rahmen, Gabeln, Vorbauten. Und seinem Partner, dem Rahmenbauer Gary Mathis. Sie veredeln die Räder mit Kupferschmuck, sägen, feilen und schleifen Rahmenschalthebel aus Holz und setzen Rubine ins Emblem. So ist das Modell King in diesem Artikel ein wenig wie guter Wein: Wenn es nur lange genug herumsteht, wird es wertvoll. Zu abgefahren, um es zu fahren. Umso besser lässt es sich anschauen. Oder hinstellen. Ins Wohnzimmer etwa. Ferraris kommen dafür ja nicht mehr infrage. Klimawandel und so. Ein Ascari-Fahrrad schon. Da 47
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welch große Leistungen die Sportle
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© Opel
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