Aufrufe
vor 1 Jahr

freilauf — Magazin für Fahrradkultur - Ausgabe 2021

  • Text
  • Markusstitz
  • Ktm
  • Marclocatelli
  • Robbybecker
  • Muenster
  • Fahrradstadt
  • Kuenstler
  • Kultur
  • Kunst
  • Digital
  • Epaper
  • Magazin
  • Fahrradkultur
  • Freilauf
  • Abenteuer
  • Stadt
  • Deutschland
  • Ruff
  • Fahrrad
Wenn man dem bekannten Spruch "Aller guten Dinge sind drei" Glauben schenken kann, dann dürfte unsere dritte Ausgabe des Magazins "freilauf" wieder gut ankommen. Wir haben eine bunte Palette an Themen, Bildern, Inspirationen gesammelt und freuen uns, einmal mehr viele Künstler und ihre Werke rund ums Fahrrad vorstellen zu dürfen.

Neben diesen beiden

Neben diesen beiden größeren Veranstaltungen gibt es viele kleine regionale Zusammenkünfte, verschiedene Oldtimerveranstaltungen und Messen wie die Veterama in Mannheim, die Bremen lassic Motorshow, die Oldtimer Märkte in Ost und West, das Fahrradfest in Bad Brückenau. Mit den Jahren sind vielfältige Interaktionen und Bekanntschaften entstanden zu weiteren Vereinen und Organisationen, zu Museen und Ausstellern und es findet ein reger Austausch von Inforamtionen und Zeitschriften statt. Es bestehen Kontakte zu vielen Nachbarländern und einige sogar in anderen Kontinenten. Das vom Verein geschaffene und weltweit einsehbare Online Archiv von Fahrraddokumenten „Velopedia“ ist bisher einmalig und bringt die Sammler und Historiker zusammen. Ein Muss für alle Fahrradsammler und die Voraussetzung für eine gute, originale Restaurierung von Fahrrädern. Neben der Suche nach Informationen und Wissen haben eine ganze Reihe an Mitgliedern größere Sammlungen von historischen Rädern bis hin zu eigenen Museen.

„ Der K nochenschü ttler“ Das Mitgliederournal „Der Knochenschüttler“ – Spottname in der Vergangenheit für die vollgummibereiften Räder, die die Fahrer ordentlich auf den alten Straßen und Wegen durchrüttelten – wird von Vereinsmitgliedern gestaltet, die auch die meisten Beiträge liefern. Die Artikel sind in der Regel Zusammenfassungen und Erkenntnisse aus Nachforschungen zu den unterschiedlichsten Themen rund um das Fahrrad. Es gibt viel zu berichten, wenn das eine Heft erscheint, sind die Artikel für die nächste Ausgabe meist schon da. Das Thema „historisches Fahrrad“ ist schier unerschöpflich. Text: G . E g g ers Bilder: V o n M itg liedern und V erans taltung en des V erein „ H is to ris c h e F ah rrä der e. V . “ 059

Web Kiosk Velototal

© 2022 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg