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Im Dezember 2015 startete VeloKicks als einfaches Instagram Account. Ziel war es, auf Neuheiten und Innovationen in der Welt des Rennradschuhs aufmerksam zu machen. Als Podologe und Radrennfahrer waren Schuhe jeglicher Art daher schon immer von großem Interesse für mich – insbesondere Rennradschuhe. Womit ich jedoch nicht gerechnet habe, war, dass der noch relativ unbekannte Trend handbemalter Schuhe bald so beliebt sein würde. Vor noch nicht einmal fünf Jahren ging es einfach noch darum, verschiedene Kreationen zu zeigen und eine Plattform für diese Kunst – und die Künstler –, zu bieten. Die Instagram Gemeinde wurde bald aufmerksam und die Zahl der Abonnenten wuchs schnell. Als ich schließlich am Silvesterabend 2016 mit einem engen Freund chattete, schlug dieser mir vor: „Warum tun wir uns nicht zusammen und entwickeln gemeinsam Schuhe? Du kümmerst dich um das Design und die Tests, das ist doch perfekt.“ Luke hatte Erfahrung mit Freizeitschuhen, kannte die Logistik. Es war eine ideale Kombination. Es folgte ein aufregendes Jahr mit Produkttests rund um Schuhform, Schuhgrößen und Festigkeit. Ziel war es, einen Rennradschuh zu kreieren, der eine hervorragende Qualität bot und bei dem gleichzeitig die verschiedenen Designelemente beibehalten wurden. Im November 2017 war es dann soweit, die VeloKicks Rennradschuhe der ersten Generation mit Blanco Schnürsenkeln kam auf den Markt. Und obgleich wir im Folgejahr auch den Blanco Dial zu unserem Sortiment zählten, waren unsere Schnürschuhe weiterhin der beliebteste Artikel für die Gemälde der Künstler. Dazwischen brachten wir noch unser ‚Nero‘ Sortiment auf den Markt, einen Black-on-Black Straßenschuh (der so beliebt war, dass er zu einem dauerhaften Modell wurde) – ebenso wie die ‚Lactic‘ Mountainbike-/Gravelbike-Schuhe. Lactic ist der Name einer berühmten MTB-Strecke dort, wo unsere Marke ihren Anfang nahm, in Geelong, Australien (Gastgeber der 2010 UCI Straßen-Weltmeisterschaften). Die enge Verbindung zu dem Ort aufrecht zu erhalten, an dem sich die VeloKicks Wurzeln befinden, ist uns wichtig. Auch wenn wir jetzt weltweit agieren, werden wir nie vergessen, wo wir herkommen. Die Planungen für 2021 haben bereits letztes Jahr begonnen, und auch wenn wir nur eine kleine Marke (im Vergleich zu allen anderen Rennradschuhmarken weltweit sind), ist die Einführung eines Knit-Upper Schafts, eines einzelnen Dials und eines ganz weißen Straßenschuhs geplant – zusätzlich zu den Schuhen der fünften Generation. Als weitere Option wird an der Entwicklung eines Fußbetts unter podologischen Aspekten gearbeitet. Bilder/ Text: V elo Kic k s – N ic k S q uillari
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