Aufrufe
vor 1 Jahr

FREILAUF - Magazin für Fahrradkultur - Ausgabe 2018

  • Text
  • Farland
  • Covadonga
  • Chiba
  • Renntrikots
  • Pack
  • Opel
  • Humpert
  • Fahrradkultur
  • Kultur
  • Freilauf
  • Fahrrad
  • Kilometer
  • Opel
  • Stunden
  • Bolle
  • Menschen
  • Kunst
  • Fahrer
  • Walde
  • Damals
Für uns geht mit Freilauf ein langgehegter Wunsch in Erfüllung, ein Fahrrad-Magazin, das zeigt, das Fahrrad mehr ist als nur ein Fortbewegungsmittel. Es verbindet Menschen, es ist Sportgerät und Verkehrsmittel, es gibt uns die Freiheit lange Distanzen zu überwinden ohne Schaden zu verursachen - und wie sagte schon John F. Kennedy: „Nichts ist vergleichbar mit der einfachen Freude, Rad zu fahren.“ Printausgabe zu bestellen unter: https://www.velototal.de/freilauf/

Doch ihre gemeinsame

Doch ihre gemeinsame Fahrt zur hundertjährigen Tour de France wurde von einer Katastrophe überschattet. Es geht um einen ehemaligen Feuerwehrmann, ausgerechnet einen jüngeren. „Dass er vor zwei Jahren eine Erkältung verschleppt und sich davon nicht mehr so richtig erholte, ist natürlich nur meine Vermutung. In der letzten Zeit hatte er immer ein bisschen geschwächelt. Er hat sich hohe Ziele gesetzt, immer nebenher trainiert und es übertrieben.“ Er wollte unbedingt mit nach Paris fahren. „Es ist naheliegend, dass man in unserem Alter nicht mehr auf zehn Jahre vorausplant“ „Noch am Samstag bin ich mit ihm gefahren. Am Montag hat mich Bolle angerufen und gesagt, dass Uli verstorben ist. Ich dachte er macht einen Witz, aber dann habe ich an der Stimme gehört, das war kein Witz.“ Die meisten aus der Gruppe kamen zur Beerdigung. Einen Monat später veranstalteten sie eine Gedenkfahrt nach Güterfelder. Bolle und jemand von der Feuerwehr hielten eine Rede. Über die 1000 Kilometer auf der Fahrt nach Paris haben sie oft an ihn gedacht. Und ihre Reisen müssen weitergehen. „Anfang Juli von Budapest nach Berlin. Das sind unsere nächsten Ziele. Was nächstes Jahr ist? Keine Ahnung. Es ist naheliegend, dass man in unserem Alter nicht mehr auf zehn Jahre vorausplant.“ Die Haudegen von Bolles Race Pack fahren nicht gegen die Wettkampfuhr und doch gegen die Zeit. Wie unvorhersehbar die Wechselfälle des Schicksals dabei sein können, zeigt die letzte Geschichte, die Bolle erzählt. Eines Tages eröffnete ihm sein Arzt, dass er tot vom Rad fallen könne, wenn man nicht bald operiere. Drei Beipässe und ein Radfahrverbot folgten. Dem Verbot widersetzte er sich nach und nach erfolgreich. Aber die Geschichte war da noch nicht zu Ende. Jahre später erkundigte sich der Arzt seinerseits bei Bolle, wie man nach einer Herzoperation am besten mit dem Radsport anfangen könne. Er hatte gerade einen Beipass bekommen. Text: Wolfgang Scherreiks Bilder: Mathias Kutt 022

ergotec.de INNOVATIONEN SEIT GENERATIONEN ergotec.de INNOVATIONEN SEIT GENERATIONEN INNOVATIONEN SEIT GENERATIONEN BIKEPARTS BIKEPARTS ERGONOMISCH UND SICHER ERGONOMISCH UND SICHER

Web Kiosk Velototal

modern mobil - Magazin für moderne Mobilität - Ausgabe 01/2019
Freilauf - Magazin für Fahrradkultur - Ausgabe 2019
FREILAUF - Magazin für Fahrradkultur
Der VeloTOTAL - Winterhandschuh-Berater für den Radfahrer 2019/2020
Der VeloTOTAL - Sommerhandschuh-Berater für den Radfahrer
BIKE&Co - Das Magazin für Spaß und Freude am Radfahren - Ausgabe 02/2018
BIKE&CO - Das Magazin für Spaß und Freude am Radfahren - Ausgabe 01/2018
BIKE&CO - Das Magazin für Spaß und Freude am Radfahren - Ausgabe 02/2017
BIKE&CO - Das Magazin für Spaß und Freude am Radfahren - Ausgabe 01/2017
Bikeshops.de - Concept 2.0

© 2019 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg