Aufrufe
vor 1 Jahr

GRAVELFUN 01/2023 - Magazin rund ums Gravelbike

  • Text
  • Events
  • Mecklenburger seenplatte
  • Mecklenburg
  • Veloberlin
  • Fahrradprodukte
  • Fahrradtaschen
  • Bikepacking
  • Graveltouren
  • Fahrradtouren
  • Fahrradbekleidung
  • Druckreiniger
  • Fahrrad
  • Biketest
  • Gravel
  • Gravelbike
++ Gravelbikes im Test ++ Hochdruckreiniger im Test ++ Bikepacking ++ Gravelbiketouren im Altmühltal ++ Bekleidung ++ Mecklenburger Seenrunde ++ VeloBerlin ++ Gravelbike-Produkte ++

STORCK GRIX.2 PRO FORCE

STORCK GRIX.2 PRO FORCE XPLR 1X12 18 MEHR UNTER WWW.STORCK-BIKES.COM

Nachdem in der letzten Ausgabe der allgemeine Teilemangel unser Grix.2 Pro Testbike noch mit einer, von Storck gar nicht offiziell angebotenen, elektronischen 2x12 Schaltgruppe von SRAM in der Redaktion ankommen ließ, war nun die 1x12 XPLR eTap bereit zum testen. Der Unterschied mag auf dem Datenblatt marginal erscheinen, aber in der Praxis ist er riesig. Eine Monokurbel passt einfach besser zu dem aggressiven, auf Performance getrimmten Grix.2. Der Umwerfer ist nicht nur im harten Wettkampfeinsatz störend, auch auf der eher entspannten Feierabendrunde lässt sich gut darauf verzichten. Daneben bietet die 10-44er Kassette in Verbindung mit der 40er SRAM Force AXS Kurbel schon so viel Bandbreite, dass ein zweites Blatt vorne, wenn überhaupt, nur bei extrem steilen Abfahrten vermisst wird. Die Schaltvorgänge der SRAM Force XPLR eTap AXS Schaltgruppe befriedigen zutiefst. Sei es die Geschwindigkeit und Präzision, mit der die Kette an der Kassette hinauf oder hinabwandert, oder das satte „Klonk“ beim herabschalten – es macht einfach nur Spaß mit dieser Schaltung zu arbeiten. Der überarbeitete und extrem schicke, effektlackierte Rahmen hat sich bereits im letzten Test nicht nur als Hingucker erwiesen. Auch die Fahrperformance und das geringe Gewicht tragen in jeder Hinsicht zum Spaßfaktor bei. Features wie die abgesenkte Kettenstrebe und vor allem die komplett cleane Optik schmeicheln dem Auge des Fahrers oder der Fahrerin zusätzlich. Der Teileklabautermann schlug dann am Ende leider doch noch zu, wenn auch positiv: Den superedlen Zeitjaeger Platinum 45 R Carbon Laufradsatz unseres Testbikes sucht man in der Aufpreisliste des Grix.2 Pro leider vergeblich. Die bereits bekannte, aerodynamische Lenkervorbaueinheit mit Ihren klassischen Unterlenkern passt gut zur sportlichen Ausrichtung des Bikes. Fazit: Das Grix.2 Pro ist mit der 1x12 SRAM XPLR eTap ein vollendetes Meisterstück eines sportlichen Gravelbikes. Ambitionierte Fahrer:innen werden mächtig Spaß mit dem Bike haben. Komfortorientierte Tourenfahrer:innen: Bitte weitergehen, es gibt hier nichts zu sehen. TECHNIK Preis: ab 4.799,- € Gewicht: 7,95 kg Rahmengrößen: S, M, L, XL, XXL Rahmen: Storck GRIX.2 Pro - Carbon Gabel: Storck GRIX.2 Pro - Carbon Lenkervorbaueinheit: RBSU GRIX.2 Pro Sattel: Selle San Marco Short Fit (Testrad) Kurbel: SRAM Force XPLR eTap AXS 1x12, 40z Kassette: SRAM Force AXS XPLR XG1271, 10-44 Schalthebel: SRAM Force eTap AXS 1x12 Schaltwerk: SRAM Force XPLR eTap AXS Bremsen: SRAM Forcel eTap AXS Disc 160/160 mm Laufräder: Zeitjaeger Platinum 45 R Carbon (Testrad) Reifen: Schwalbe G-One T-Bite 40x622 19

Web Kiosk Velototal

© 2024 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg