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GRAVELFUN 01/2024 - Magazin rund ums Gravelbike

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Der Steuersatz freut

Der Steuersatz freut sich stets über eine neue Schmierung – dieser Schritt kann gut mit dem nachfolgenden kombiniert werden, wenn die Vorbauverschraubungen gelöst sind. COCKPIT Klassischerweise zeigt sich früher oder später immer einmal ein gewisses Spiel zwischen Gabel und Steuersatz. Um das zu überprüfen, einfach die Vorderbremse ziehen und Stoßbewegungen mit dem Lenker in Fahrtrichtung ausführen. Wenn es dabei wackelt, muss nachgezogen werden. Dazu Häufigkeit der Anwendung mal mehr oder weniger rentieren. Ein guter Startpunkt ist daher zunächst mal ein alter Lappen samt Spülmittel und Wasser. Alles darüber hinaus gehende sollte dann vom jeweiligen Bike und den Ansprüchen des Fahrers oder der Fahrerin abhängig gemacht werden. Bei der Gelegenheit empfiehlt es sich, den Rahmen und die Gabel auf offensichtliche Beschädigungen zu überprüfen. Bei Carbon ist bereits ein kleinster Riss ein Totalschaden und das Bike kann nicht mehr sicher verwendet werden. Weniger schlimm sind Macken und Dellen bei Stahl und Aluminium. Gerissene Schweißnähte hingegen sind auch hier ein No Go, ebenso wie verzogene und verbogene Rohre. 26

zunächst die seitlichen Verschraubungen des Vorbaus am Gabelschaft lösen, bis dieser locker sitzt. Anschließend kann die Schraube auf der Ahead-Kappe (manchmal verdeckt von einer Gummiabdeckung) soweit angezogen werden, bis das Spiel eliminiert ist, niemals aber darüber hinaus. Nun den Lenker gerade ausrichten und die Schrauben am Vorbau wieder gleichmäßig anziehen. Auch hier nicht zu fest anziehen. Bei der Gelegenheit am besten auch gleich die vordere Verschraubung des Vorbaus am Lenker prüfen und ggf. ebenfalls gleichmäßig, aber nicht zu stramm, nachziehen. Die Schaltbremshebel auf Sitz und Festigkeit prüfen. Zum Nachziehen bei Bedarf einfach das Gummi nach vorn klappen, bis die Verschraubung erreichbar ist. BREMSEN Die Bremsen anziehen und auf Wirkung und Dosierbarkeit prüfen. Wenn das Bike eine längere Zeit stand, kann es erforderlich sein, die Bremsen öfter zu ziehen, um wieder Druck aufzubauen. Wenn man den Bremshebel loslässt, sollten sich die Bremskolben wieder selbstständig in die Bremssättel einfahren. Ist das nicht der Fall, weil die Bremse schleift oder blockiert, Laufrad ausbauen und den Kolben gründlich reinigen, vorsichtig mit Bremsflüssigkeit ölen, manuell hineinschieben und den Vorgang wiederholen. Sind die Kolben dann immer noch festgefressen, ist eine gesonderte Reparatur erforderlich. Ebenso sind die Bremsbeläge und Scheiben auf Verschleiß zu prüfen und bei Bedarf zu erneuern. Sämtliche Leitungen bzw. Züge kontrollieren und die Verschraubungen der Bremssattel bei Bedarf nachziehen. LAUFRÄDER UND REIFEN Die Laufräder sollten nicht eiern oder einen Höhenschlag haben. Darauf achten, falls dies doch der Fall ist, ob die Unwucht vom Reifen oder der Felge kommt. Manche Reifen erfordern z. B. bei der Montage einmalig 27

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