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GRAVELFUN 03/2024 - Magazin rund ums Gravelbike

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+ Schutzbleche im Test + Bekleidung für jede Witterung + Storys, Leute, Abenteuer: Jana Kesenheimer und Marc Tiburski + fünf neue E-Gravelbikes im Test + Salzkammergut Trophy Abschlussbericht + DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by Shimano

BERGAMONT E-GRANDURA

BERGAMONT E-GRANDURA ELITEAuf den ersten Blick ist das E-Granduranceaus der Hamburger SchmiedeBergamont von seinem nicht elektrifiziertenBruder kaum zu unterscheiden. DieGeometrie stellt sich beim Blick auf dasDatenblatt ebenfalls nahezu identisch dar.Zudem wurde der Rahmen speziell fürden Mittelmotor HPR50 von TQ entwickelt,wodurch dieser harmonisch integriertist. Das E-Grandurance ist daher,zumindest „kurbelseitig“, auch kaum alsE-Bike erkennbar.Der Motor leistet maximal 300 Watt bei50 Nm Drehmoment. Damit gehört erzwar nicht zu den stärksten unter denkompakten Motoren auf dem Markt, wohlaber zu den leisesten. Auch bei hoher Unterstützunghält sich der TQ-HPR50 angenehmzurück und wirkt nicht störend.Großes Lob verdient die Kraftentfaltung:Diese fühlt sich auch auf der höchsten derdrei fest programmierten Unterstützungsstufensehr natürlich an und entfaltet ihrevolle Power erst dann, wenn eine entsprechendeEigenleistung erbracht wird. DasE-Grandurance richtet sich damit in ersterLinie an Fahrer, die bereits über einegewisse Fitness verfügen und den Motor18 INFOS: HTTPS://WWW.BERGAMONT.COM/DE/DE/

TECHNIKPreis: 5.799,00 EuroGewicht: ca. 14,3 kgRahmengrößen: S, M, L, XLRahmen: 28“, super lite SCM-CarbonGabel: BGM Allroad Carbon, Carbon Steuerrohr, 12x100 mmAchseAntrieb: TQ-HPR50, 300 W, 50 NMAkku: TQ-HPR50 im Unterrohr integriert, 360 WhDisplay/Bedieneinheit: TQ, integriert im OberrohrLenker: Satori X-Race Aero, Flare: 16°Vorbau: Satori ViperSattel: Syncros Tofino 2.5Sattelstütze: Syncros Duncan, Dropper Post, 100 mm;Bedienung via STIKurbel: FSA CK-746, 44tKassette: Shimano SLX, CS-M7100, 10-45tSchalthebel: Shimano GRX, ST-RX820, 1x12-fachSchaltwerk: Shimano GRX, RD-RX822, Shadow PlusBremsen: Shimano GRX, BR-RX820, 160/160 mmLaufräder: Syncros Laufradsatz RP 2.0Reifen: Schwalbe G-One Bite Evo, 45-622nicht die ganze Arbeit übernehmen lassenwollen.Langsam ist das Bike dennoch nicht: Ruftman das volle Potenzial des Motors ab,reicht die Extrapower mehr als aus, umunseren 72 kg schweren Testfahrer denBerg hinauffliegen zu lassen. Allerdings istes ratsam, den „Turbo“ mit Bedacht einzusetzen,damit der unauffällig im Unterrohrintegrierte 360-Wh-Akku nicht zu schnellentleert wird. TQ bietet einen „RangeExtender“ genannten Zusatzakku an, deranstelle eines Flaschenhalters montiertwird und zusätzliche 160 Wh für längereTouren liefert.19

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