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GRAVELFUN 03/2024 - Magazin rund ums Gravelbike

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+ Schutzbleche im Test + Bekleidung für jede Witterung + Storys, Leute, Abenteuer: Jana Kesenheimer und Marc Tiburski + fünf neue E-Gravelbikes im Test + Salzkammergut Trophy Abschlussbericht + DEW21 E - BIKE Festival Dortmund presented by Shimano

CUBE NUROAD HYBRID C:62

CUBE NUROAD HYBRID C:62 SLX 400XSperriger Name, leichtes Bike: Auch wennder kraftvolle Bosch SX optisch etwas dickeraufträgt als andere Probanden, ist dieFormensprache des Cube Nuroad HybridC:62 SLX 400X dennoch sehr gelungen. Derdurchgängig dunkelgrau-matt gehalteneRahmen wirkt edel und wird dezent hvereinzeltvon lila schimmernden Applikationenaufgepeppt, die an die Bedieneinheit imOberrohr erinnern.Dezent ist auch das Gesamtgewicht desBikes: Mit 13,8 kg ist es trotz der größtenAkkukapazität im Testfeld von 400 Whziemlich leichtfüßig unterwegs. Wenigerdezent ist der Motor: obwohl von Bosch als„Light-Assist“-Alternative zum großen CXentwickelt, kann das nur knapp 2 kg leichteAggregat seine Verwandtschaft zumgroßen Bruder kaum leugnen.Obwohl in den Außenmaßen deutlichgeschrumpft, wartet der Bosch SX miteiner Spitzenleistung von 600 W und 55Nm Drehmoment auf. Dementsprechendkraftvoll fühlt er sich in den höheren beidender vier Unterstützungsstufen auchan. Ideal hat sich dabei der neue, speziellunter anderem für E-Gravelbikes entwickelteSprint-Modus herausgestellt. Dieserbietet zwar viel Motorpower, forciert undbelohnt aber gleichzeitig auch Eigenleistungvom Fahrer.26 INFOS: WWW.CUBE.EU

TECHNIKPreis: 4.999,00 EuroGewicht: ca. 13,8 kgRahmengrößen: XS, S, M, L, XLRahmen: C:62® Advanced Twin Mold, Bost 148 mm, CarbonGabel: CUBE C:62® Technology, Fender & Lowrider Mounts,12x100mmAntrieb: Bosch Performance Line SXAkku: Bosch CompactTube 400, 400 WhDisplay/Bedieneinheit: Bosch System Control integriert imOberrohr + Mini RemoteLenker: Easton EC70 AX Gravel, CarbonVorbau: CUBE CIS Stem w/ Cable RoutingSattel: Natural Fit NuanceSattelstütze: Newmen Advanced, Carbon, 27.2mmKurbel: e*thirteen Helix Race Alloy e*spec Crank, 42TKassette: Sram XS-1275, 10-52TSchalthebel: Sram Rival eTap AXSSchaltwerk: Sram GX Eagle AXS Transmission, 12-SpeedBremsen: Sram Rival HRD, Hydr. Disc Brake (180/180)Laufräder: Newmen Evolution SL X.R.25Reifen: Schwalbe G-One Bite Evo, 45-622Die anderen voreingestellten Modi – Eco,Tour+ und Turbo – sind bereits aus zahllosenanderen Bikes mit Bosch-Motoren bekannt.Letztlich waren wir im Test meistensmit Tour+ und Sprint unterwegs, wodurchsich ein guter Kompromiss aus Spaß undSparsamkeit erreichen lässt. Verzichtet manam Berg auf den vollen Speed, werden auchlange Touren kein Problem – hier machtsich die Erfahrung von Bosch im Motorenbaubezahlt. Für ganz lange Ausritte istaußerdem optional ein Range Extender mit250 Wh erhältlich, der anstelle eines Flaschenhaltersmontiert werden kann.Abgesehen vom elektrischen Antrieb ist dasSchaltwerk ebenso darauf getrimmt, auchden steilsten Anstieg zu meistern. Mit derSRAM Eagle GX kommt eine MTB-Gruppezum Einsatz, die mit 10–52 Zähnen hintenund 42 an der Kurbel selbst auf niedrigenUnterstützungsstufen jeden Berg bezwingbarmacht. Die elektronischen Schaltvorgängefunktionieren dabei schnell und27

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