MERIDA eSILEX + 600Ein Gravelbike mit E-Motor und 12 Gängen,das obendrein mit nur 13,2 kg auchwenig Gewicht auf die Waage bringt, mussnicht automatisch teuer sein. Merida lässtmit dem eSILEX 600+ einen echten Preis-Leistungskracher vom Stapel – für 3.099Euro ist es das mit Abstand günstigsteE-Gravelbike in unserem Testfeld. Dochkann es auch mit den teureren Kandidatenmithalten? Wo wurde gespart, und ist derUnterschied in der Praxis spürbar?Optisch macht das eSILEX auf Anhiebeinen sehr gelungenen Eindruck. Der inzwei Farbkombinationen erhältliche Aluminiumrahmensieht, vor allem dank desschmalen Unterrohrs, überhaupt nicht nachE-Bike aus. Lediglich der Knick vor demTretlager verrät dem geübten Auge, dasshier ein Akku versteckt sein könnte. Dieserkommt von Mahle, fasst 250 Wh undist damit der kleinste im Testfeld. Übereinen externen Range-Extender für denFlaschenhalter können 171 zusätzlicheWattstunden nachgerüstet werden.Dadurch ergeben sich kleine Nachteile inHiblick auf Reichweite, die jedoch durchintelligente Fahrweise oder Eigenleistungausgeglichen werden können. Für die Feierabendrundekann man es auch bedenkenloskrachen lassen – dafür reicht dasSystem von Mahle locker aus. Allerdingsstrotzt es nicht gerade vor Kraft: 250 WLeistung ohne zusätzlichen Boost und 45Nm Drehmoment können ihre Herkunft30 INFOS: WWW.MERIDA-BIKES.COM
TECHNIKPreis: 3.099,00 EuroGewicht: ca. 13,2 kgRahmengrößen: XS, S, M, L, XLRahmen: eSPEEDER LITE II, AluminiumGabel: Merida SILEX CF2, CarbonAntrieb: Mahle X30, 250W, 45 NmAkku:Mahle ix250 WhDisplay/Bedieneinheit: Mahle iWoc OneLenker: Merida EXPERT GRII, AluminiumVorbau: Merida Team CC IIISattel: Merida COMP SLSattelstütze: Merida EXPERT CC, CarbonKurbel: SRAM Apex1Kassette: SRAM PG-1210, 12x 10-50TSchalthebel: SRAM ApexSchaltwerk: SRAM Apex EagleBremsen: SRAM Apex, 160 mm v/hLaufräder: Merida Expert CX Felgen, Shimano HB-TC500 NabenReifen: Maxxis Rambler 650Bx47aus dem Road-Bereich nicht völlig verleugnen.Bei steilen Anstiegen oder schwierigemGelände muss man schon ein wenig mithelfen,um den Motor bei Laune zu halten.Zum Glück passt die mechanische SRAMApex Eagle-Schaltung hervorragend zudiesem Antrieb. Mit 40 Zähnen an derSRAM Apex-Kurbel und 10–50 Zähnen ander Kassette ist man, wenn es hart auf hartkommt, vielleicht nicht der Schnellste amBerg, aber es bleibt auch unter schwerstenBedingungen genug Spielraum, um sauberzu pedalieren und die Drehzahl zu erzeugen,die der Nabenmotor benötigt, um seineUnterstützung bereitzustellen. Besonderserfreulich: Der Motor ist dermaßen leise,dass man ihn selbst bei Windstille kaumwahrnimmt. Das passt sehr gut zur Charakteristikdes eSILEX, das von einem Biobikekaum zu unterscheiden ist.Die Wahl der Unterstützungsstufen erfolgtüber die Steuereinheit im Oberrohr,auf welcher auch der Akkustand mit einer31
FIDLOCKNEUE SATTELTASCHEFIDLOCK hat
Bremsen, auch bei längeren Abfahrt
mit dem Aria-Ventilator für einint
RESTRAPERWEITERTBIKEPACKING-SORTIME
bessert sowie Ermüdung verringert.
BUSTER 1600 HLHOCHLEISTUNGSLEUCHTE
Festschmierstoffe sorgen für eine
Das Inversion X ist in drei Ausstat
nutzt werden. Mit einer Tragfähigk
Die Trophy 2024 war eine Rutschpart
Bei der Bike Expo trafen Zuschauer
Fotos: AndiFranklenden Marken. Das
ZukunftsperspektivenMit dem Fokus a
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