auch das Fahrtraining im Grundlagenbereich 2. Die Beanspruchungen im Kompensationstraining – Puls 125 bis 138 – sollten vor allem Trainingsanfänger nutzen. Wer sich nach einiger Zeit fitter fühlt, kann dies auch zur entspannten Regeneration nutzen. Die in dem Qus-Shirt verarbeiteten smarten Fasern ermitteln zahlreiche Körperdaten, mit denen sich verschiedene Trainingsparameter berechnen lassen. Karvonen-Formel aufgestellt, die als gute Pi mal Daumen-Regel zur Bestimmung des individuellen Trainingspulses bei Ausdauersportarten genommen werden kann. Die einfache Rechenvorschrift lautet: Trainingspuls = (Maximale Herzfrequenz – Ruhepuls) x Faktor der Belastungszone + Ruhepuls Der Faktor kann aus der folgenden Tabelle entnommen werden: Kompensationsbereich (0,5 bis 0,6) Grundlagenbereich 1 (0,60 bis 0,75) Grundlagenbereich 2 (0,75 bis 0,8) Schwellenbereich (0,8 bis 0,9) Spitzenbereich (0,9 bis 1,0) An einem Beispiel ergibt sich für Menschen, mit Ruhepuls von 60 und einer maximalen Herzfrequenz von 190 Schlägen, folgende Rechnung: (190 – 60) x 0,6 + 60 = 138 (190 – 60) x 0,75 + 60 = 157 Wer in diesem Pulsbereich von 138 bis 157 Herzschlägen pro Minute trainiert, wäre also im Grundlagenbereich 1. Für Hobbysportler ist das der ideale Einstieg, wie DER WEG IN DEN LEISTUNGSSPORT Auch wenn in den ersten Wochen bereits fühlbare Fortschritte erzielt werden und die Atemnot nach steilen Anstiegen sich in Grenzen hält, ist der Schritt zum Leistungssport noch lang. Bevor also der Schwellen- und Spitzenbereich anvisiert und die Trainingsintensität entsprechend gesteigert wird, ist ein größerer Trainingsumfang vorzuziehen. Deshalb also lieber die Trainingszeit pro Woche erhöhen als die Intensität. Mit welchen Fortschritten sich jemand entwickelt, lässt sich durch das Mit seinen vielfachen Funktionen unterstützt die ROX 11.1 EVO von Sigma Freizeit- und Profifahrer bei ihrer Radtour und im Training. Mit präzisen, gut ablesbaren Fahrdaten und Navigationsfähigkeit lässt sich das Training so effizient steuern. 104
STAHL • ALU • CARBON • TITAN WIR BAUEN DEIN BIKE WIE ES DIR GEFÄLLT WWW.POISON-BIKES.DE
2021 GRAVELFUN MAGAZIN RUND UMS GRA
RAUF AUFS GRAVELBIKE Bild: Fuji, Ti
INHALT 56 FAHRTRAINING Profitipps f
BEI DEN GRAVELBIKES? Mal schnell in
Dabei werden sich die einzelnen Kat
en optisch dezent zurück, dafür v
miert. Zu Beginn der Produktentwick
@erwinsikkens_com E R W I N S I K K
Bilder: Urwahn, Andreas Burkert Gab
Die Vielfalt auf dem Markt der Grav
TECHNIK Preis: 2.911,- Euro Gewicht
Das Breezer Radar ist in der Preisk
TECHNIK Preis: 2.505,- Euro Gewicht
Im Test ist das Gravelbike des noch
Das Tout Terrain richtet sich an Vi
Die Zielgruppe beim Storck Grix Pro
TECHNIK Preis: 2.299,00 Euro Gewich
verse Taschen befestigen kann, mach
Das Gunsha ATR Steel wartet nicht n
Der Knick im Rahmen auf Höhe der h
TECHNIK Preis: 1.899,- Euro Gewicht
Das Fuji Jari 1.1 strotzt mit seine
GRAVELN LEBT VOM TECHNISCHEN FORTSC
DAS NEUE SCRAMBLER XPLORE GT II Epi
Der einfachste Ratenkauf Deutschlan
Das Gravel Bike erfreut sich einer
Laden...
Laden...
© 2024 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg