Autonom fahrende Automobile sollen laut der Audi-Studie „25. Stunde - Flow“ langfristig zur Lösung von Verkehrsproblemen in Städten beitragen (©) Audi trale Herausforderungen gemeistert werden. So arbeiten mit Hochdruck Entwickler daran, den Lärm zu verringern, die Nutzlast zu erhöhen und die Flugzeiten zu verlängern. Auch Fragen zu bestehenden Luftraumvorschriften und zur mangelnde Datenlage zur Sicherheit und den allgemeinen Betrieb müssen geklärt werden. Auch wenn es bis zum Serieneinsatz von Flugtaxis noch eine Weile dauert, und viele es eher für Science-Fiction halten, die immer mehr Unternehmen vom Start-up bis zum etablierten Luftfahrtkonzern arbeiten daran, die Vision des Flugtaxis Realität werden zu lassen. Und auch die Mehrheit der Bundesbürger glauben mittlerweile daran, dass der Transport in autonom fliegenden Taxis auch verwirklicht wird. Nur zwei von fünf Bundesbürgern (44 Prozent) erwarten, dass Flugtaxis nie funktionieren werden. Andererseits gehen 49 Prozent aller Bundesbürger davon aus, dass Flugtaxis in Zukunft alltäglich sein werden. Das ist das Ergebnis einer repräsentativen Umfrage unter 1.004 Bundesbürgern ab 16 Jahren im Auftrag des Digitalverbands Bitkom. 14 REPORT
Das iRoad von Toyota ist ein dreirädriges Elektroautomobil mit der Gabe, auf engstem Raum gefahren zu werden (© Toyota) Das Ultimate Mobility Vehicle von Hyundai krabbelt sogar die Treppe hinauf, um Menschen mit Mobilitätseinschränkungen an der Haustür abzuholen (© Hyundai) AUTONOM FLIEGEN Trotz der positiven Aussichten, die Mehrheit der Bundesbürger lehnt autonome Flugzeuge ab. Zwar würden immerhin 26 Prozent aller Befragten noch in einem Flugzeug mitfliegen, das ein Pilot vom Boden aus fernsteuert, solange ein Reservepilot an Bord der Maschine ist. Jeder Zehnte (10 Prozent) würde das auch ohne Reservepiloten tun. Mit Reservepilot würden außerdem 17 Prozent in ein Flugzeug steigen, das eigenständig per Computer fliegt. Acht Prozent würden dies auch ohne Reservepiloten tun. Allerdings sagen auch 70 Prozent der Befragten quer durch alle Altersklassen, dass sie sich in keines solcher Flugzeuge setzen würden. „Während das autonome Auto schon höhere Akzeptanzwerte erzielt, ist die Vorstellung, sich in ein unbemanntes Flugzeug zu setzen, für die meisten Passagiere noch unvorstellbar oder zumindest gewöhnungsbedürftig“, sagt Dr. Christopher Meinecke, Leiter Digitale Transformation beim Bitkom. „Technisch ist ein autonom fliegendes Flugzeug tatsächlich aber bereits machbar. Flugzeuge fliegen auch heute schon hochsicher mit Autopilot. Der Pilot hat dabei 15
Das Fischer Montis 5.0i mit Brose-M
Wer es liebt auf anspruchsvollen Tr
Seit zwei Jahren befindet sich die
Mit dem komplett neu ent-wickelten
Die Zukunft der modernen Mobilität
Suzuki Wako SPO zeigt sich äußerl
Batavus Bäumker GmbH, Oldenburger
Mit intelligenter Elektronik wird s
MEHR ERFOLG DURCH VIDEOS Wer immer
Macina LFC YOUR ADVENTURE AWAITS. K
Automobilhersteller sind auf dem We
LUKRATIVE GESCHÄFTSMODELLE MIT DAT
Der elektrische Antriebsstrang wird
etriebe von hoher volkswirtschaftli
Teilemarkt ein Multimilliarden-Mark
nämlich Elektromotor und seine Lei
PEUGEOT e-208
MINI Cooper
Der Kleinwagen Opel Corsa-e wird in
Der Skoda Citigo-e iV wird mit sein
VW e-UP
GERMAN ENGINEERING & DESIGN LEISURE
Laden...
Laden...
Laden...
© 2022 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg