Aufrufe
vor 5 Jahren

modern mobil - Magazin für moderne Mobilität - Ausgabe 2019

  • Text
  • Fahrrad
  • Fahrzeug
  • Auto
  • Mobil
  • Paper
  • Magazin
  • Vernetzt
  • Interaktiv
  • Video
  • Test
  • Bike
  • Fahrzeuge
  • Automobil
  • Elektroauto
  • Mobil
  • Shimano
  • Akku
  • Produkte
  • Hersteller
  • Motor
modern mobil zeigt alle Facetten der modernen Mobilität – vom Elektroautomobil über das E-Lastenrad bis hin zu Bio-Hybrid-Fahrzeugen. Vernetzt, elektrifiziert und autonom. Schwerpunkte: + Elektromobilität für die Zukunft + E-Bikes erobern die Stadt: 11 Räder im Test + Bio-Hybride und andere Fahrzeuge

KTM MACINA LYCAN 272

KTM MACINA LYCAN 272 VIDEO 058 TEST MEHR UNTER WWW.KTM-BIKES.AT

Macina, unter diesem Namenszusatz laufen alle 28 E-MTBs von KTM. Allen gemein sind ein Bosch-E-Antrieb und Akku. Die Top-Modelle der Macina-Kapoho- (E-Enduro) und Macina-Lycan-Plattform verfügen neben einem organisch geformten Aluchassis auch über Boschs leistungsstarken Performance-CX-Antrieb, gespeist von dem ins Unterrohr integrierten Powertube-500-Akku. So erlaubt das neue Design die Flaschenhaltermontage – perfekt für die kompakte Feierabendrunde ohne Trinkrucksack. Die Züge verlaufen schmutzgeschützt im Rahmeninneren. Das Macina Lycan adressiert KTM dabei an Tourenbiker, wobei die 272-Variante das zweithochwertigste Modell darstellt. Ausgestattet ist es mit einem 1 x 11-XT-Antrieb von Shimano, dem Fox-Float-Performance- Luftfahrwerk sowie Shimano-Zee-Vierkolbenbremsen. Für maximale Traktion und Komfort setzt KTM auf einen abgestützten Eingelenk- Hinterbau mit 125 mm Federweg, gepaart mit 130 mm an der Gabel. Fürs rasche Absenken des Sattels vor Downhills hat man dem Macina Lycan 272 eine Vario-Sattelstütze von KTM mit 125 mm Absenkbereich spendiert. Im Trailbetrieb gefällt von den ersten Metern an der kraftvolle, gleichmäßige Schub des leistungsstarken Bosch-Mittelmotors Performance CX. Und auch die neu eingeführte E-MTB-Unterstützungsstufe wusste zu überzeugen. Sie reagiert optimal und dynamisch auf unterschiedlich starken Pedaldruck und bietet bei sehr hohem Druck die volle Leistung des E-Antriebs. So ist man gern überwiegend im E-MTB-Modus unterwegs, darf auf häufiges Schalten verzichten. Ideal, um auch in anspruchsvollem Terrain den Fahrfluss aufrechtzuerhalten und fiese steile Rampen zu überwinden. Bergab verwöhnt das Fox- Float-Luftfahrwerk mit top Traktion und Komfort, verzögern die kraftvollen Shimano-Zee- Bremsen souverän. Vorsicht bei der Montage: Die KTM-Variostütze arbeitet nur zuverlässig, wenn man die Stützklemmschelle am Rahmen nicht allzu fest zieht. Optisch stört die vorm Sitzrohr wieder austretende Leitung der extern angesteuerten Variostütze. Eine aktive Fahrweise fordert das Macina Lycan in engen Kurven, bedingt durch den langen Hinterbau. FAZIT: In Summe ist das Macina Lycan ein sehr gutes, funktionell ausgestattetes E-Tourenfully mit tollem Fahrwerk und starkem Performance-CX-Motor von Bosch. Für Ganztagestouren wäre eine Montagemöglichkeit für einen Zweitakku optimal. TECHNIK Preis: 4899,- Euro Gewicht: 23,1 kg Rahmengrößen: 16“/41cm, 17“/43cm, 19“/48cm, 21“/53cm Farbe: black matt/Blue/Orange AUSSTATTUNG: Gabel: Fox 34 A Float mit 130mm Federweg Schaltung: Shimano Deore XT M 8000, 11 Gang Bremsen (v/h): Shimano Zee M640B 4-piston/ Rotor 203-180 Dämpfer: Fox A Float DPS Bereifung: Schwalbe Rock Razor Laufradsatz: DT H1900 Hybrid 27-5“ B/B Tubeless DT Swiss straightpull - Boost 110/148 Naben vorne/hinten: Shimano SLX, QR, CL ANBAUTEILE: Lenker: KTM Team HB-R101 Vorbau: KTM Team Griffe: KTM Team VLG Sattel: fi `zi:k Gobi M7 VS Stütze: KTM Comp ANTRIEB: Motor: BOSCH DRIVE UNIT 36V-250W, 25km/h Batterie: Powertube 13.4Ah Display: Intuvia LCD 059

Web Kiosk Velototal

© 2024 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg