UNIVEGA RENEGADE S 4.5 VIDEO MEHR UNTER WWW.UNIVEGA.COM 062 TEST
Ein erfrischend roter Alurahmen, der das überwiegend schwarze Teileensemble gekonnt kontrastiert – das E-All-Mountain Renegade ist ein Blickfang! Für bestmögliche Traktion und Fahrsicherheit stehen dem Mountainbiker an Vorder- und Hinterrad 140 mm Federweg bereit, obendrein rollt das Univega auf voluminösen 2.8“-Schwalbe-Pneus. Mittig im Univega-E-Fully platziert: der Steps- MTB-Motor von Shimano, der die eigene Beinkraft mit maximal 70 Nm Drehmoment potenziert. Der dazugehörige Shimano-504-Wh-Akku sitzt auf dem Unterrohr, womit er zum komfortablen Laden fix vom Rahmen genommen werden kann. Die Flaschenhalter- oder Zweitakkumontage muss bei dieser Akkuposition platzbedingt also entfallen. Im Anstieg überzeugt das rote Renegade: Dank des kraftvollen, im Eco-Modus sehr verbrauchsarmen Shimano-Aggregats, erklimmt man auch lange Anstiege leichtfüßig. Der beflügelnde Vortrieb bergauf resultiert auch aus dem steilen 75°-Sitzwinkel, der satten Druck auf die Pedale ermöglicht, und aus der sportlichen Sitzposition (605er-Oberrohr, Größe M). Auf ruppigen Trails sorgt das sensible Rock- Shox-Luftfahrwerk – gut unterstützt von den extrabreiten 2,8“-Plus-Reifen – für gute Traktion. Hinein geht´s in kurvenreiche Passagen: Hier gefällt die präzise, flinke Lenkung. Mit top Tempo in grobem, technisch anspruchsvollem Gelände unterwegs? Dank schluckfreudigem Hinterbau und Rock-Shox-Gabel arbeitet das Univega auch hier gut, büßt bei High-Speed bergab infolge des eher steilen Lenkwinkels allerdings etwas an Laufruhe ein. Hier fordert das E-Fully mehr Aufmerksamkeit vom Fahrer, will dieser sicher auf Kurs bleiben. Vor Abfahrten lässt sich der Sattel per Concept-Vario-stütze fix absenken, womit der Fahrspaß gesteigert wird. Kritisch sehen wir, dass sich die Vorderradachse nur mittels Innensechskantschlüssel lösen lässt (Reifenpannen!). Auch dürfte die Entfaltung des 1 x 11-Antriebs etwas größer sein. Aber das Beste zum Schluss: Unsere Waage zeigte 17,8 Kilo an! FAZIT: Spaßig-agiles E-Fully, das auf höhenmeterreichen Biketouren mit nicht allzu krassen Abfahrten glänzt, dabei gute Fahrwerksreserven bietet. TECHNIK Preis: 4499,- Euro Gewicht: 17,8 kg Rahmengrößen: XS/38, S/42, M/46, L/50 Farbe: Hotchilired matt AUSSTATTUNG: Gabel: Rock Shox 140 mm 27.5“, tapered Dämpfer: RockShox Monarch RT (150 mm) Schaltung: 11-G Shimano SLX Kurbel: Shimano SLX Kurbel Tretlager: Shimano Steps Bremsen: Shimano Deore M6000, hydr. Disc Laufräder: Naben: DT Swiss M1900 Spline Felgen: Concept 40 mm geöst Reifen: Schwalbe Nobby Nic 70584 Naben: Novatec D462 ANBAUTEILE: Steuersatz, Vorbau, Lenker, Sattel, Sattelstütze: Concept Vorbau: Answer Griffe: Ergon Stütze: Kind Shock Sattel: SDG Falcon RL ANTRIEB: Motor: Shimano Steps E8000 series, 36V / 250 W Batterie: E8000 36V, 14 Ah (504 Wh) Display: Shimano SC-E8000 Reichweite bis zu 150 km 063
1-2019 modernmobil MAGAZIN FÜR MOD
DAS VERRÜCKTE JAHRZEHNT DER MOBILI
INHALT RUBRIKEN 6 MOTOREN-VIELFALT
Eurobike 2010. Am Stand von Haibike
cross verwischen lassen, z. B. das
Photo: R. Schedl MODERNES UNDER- ST
RIDE WHENEVER YOU LIKE. CHACANA LFC
Laden...
Laden...
© 2024 Alle Rechte bei Velototal GmbH|Münchberger Str. 5|93057 Regensburg