E-BESOHLUNG Text: Florian Storch I Bilder: Winora/Haibike Das Mountainbike mit unterstützendem E-Motor hat gewaltig Fahrt aufgenommen und erfreut sich starker Beliebtheit. Kein Wunder, schließlich bescheren E-MTBs dem Mountainbiker dank kraftvoller E-Motoren, hoher Reichweite und ausgetüftelter Fahrwerke satten Geländefahrspaß. E-MTB-Reifen müssen für solche oft sehr extremen Einsätze hochbelastbar sein. 066 PRODUKTE
Schnittstelle zwischen Untergrund und Bike sowie Überträger der Antriebs-, Brems- und Lenkkräfte: E-MTB-Reifen kommt entscheidende Bedeutung zu. Zumal sie infolge des systembedingt höheren Gewichts und Motordrehmoments hohen Belastungen standhalten müssen. Stabil auf der Felge sitzen sollte der E-MTB-Pneu, und großzügig breit sollte er sein, um die Antriebskraft effizient und kontrolliert in Vortrieb zu münzen. Um erhöhtem Reifenverschleiß vorzubeugen, muss der E- Bike-Reifen besonders haltbar sein. Dünnwandige, nur auf leicht getrimmte Reifen verbieten sich: Die deutlich schwereren E-MTBs belasten die Bereifung stärker und steigern das Plattenrisiko. Ein wirksamer Pannenschutz tut am E- MTB-Pneu Not! BREITE 27,5“- UND 29“-MODELLE FÜR EFFEKTIVE KRAFTÜBERTRAGUNG Bei der Wahl einer E-MTB fähigen Bereifung profitieren die Radhersteller vom anhaltenden Trend zu breiten Felgen und Reifen auch am konventionellen Bike. So gibt es eine gute Auswahl an Reifenprofilen (2.25“ - 2.4“), die mit solidem bis ausgezeichnetem Grip glänzt und den kraftvollen Motorschub effizient auf den Trail bringt. Schon mit 2,25“ breiten, traktionsstarken Normalreifen liegt das E-MTB durchaus satt auf dem Trail, das Fahrverhalten ist präzise. 27,5“- und 29“-Modelle mit 2,3“ bis 2,4“ Breite steigern die Pannensicherheit auf felsigem Untergrund und erlauben niedrige Reifenluftdrücke, die Grip und Komfort optimieren. Gut also, dass sich 2,25“ als Mindestreifenbreite am E-MTB etabliert hat. Details konventioneller Modelle wie eine schützende Karkassenlage unterhalb der Lauffläche (Bsp.: Continental- Protection-Technologie) wappnen die Reifen gegen Durchstiche und Schnitte – und machen sie so auch fürs E-MTB kompatibel. So empfiehlt Continental denn auch seine Reifen mit verstärkten Karkassen, wie sie an den „Protection“- und „Performance“-Modellen Verwendung finden, zusätzlich für den Einsatz an bis zu 25 km/h unterstützenden E-Mountainbikes. 27,5“ VS. 29“ Das Gros der E-MTBs rollt auf 27,5“-Reifen, die auch am E-Geländerad ein wendig-agiles Fahrverhalten begünstigen. Allerdings sind sie auf ruppigen Trails nicht Maß der Dinge in Sachen Komfort. 29“-Laufräder gleiten merklich leichter über Hindernisse und verschlucken sich nicht so schnell an Schlaglöchern, was mehr Fahrsicherheit ermöglicht. Auch fürs E-MTB gilt natürlich: Die Bereifung entscheidet nicht allein über den Fahrspaß. Dazu gehören auch eine gelungene Geometrie und ein harmonisches Zusammenspiel aller Komponenten! GROSSER WURF: 27,5-PLUS-REIFEN AM E-MTB Apropos entspannt: Ein enormes Maß an Komfort und Fahrspaß generieren die extrabreiten 067
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