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SCHADENGUTACHTEN AN FAHRRÄDERN — DEKRA EXPERTENTIPP

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Was passiert nach einem Unfall mit einem Fahrrad? Beim Blechschaden am Pkw ist das meist eine Routine-Angelegenheit: Ein neutraler Sachverständiger erstellt ein Schadengutachten, das anschließend als Grundlage für die Regulierung durch die Versicherung dienen kann. ABER WIE IST DAS BEIM FAHRRAD? Mehr dazu in diesem DEKRA Expertentipp, den VeloTOTAL in Kooperation mit der DEKRA erstellt hat.

Ein SchReDEKRA

Ein SchReDEKRA EXPERTENTIPPNEUTRALER SACHVERSTAND:SCHADENGUTACHTENAN FAHRRÄDERNWas passiert nach einemUnfall? Beim Blechschadenam Pkw ist das meist eineRoutine-Angelegenheit: Einneutraler Sachverständigererstellt ein Schadengutachten,das anschließend alsGrundlage für die Regulierungdurch die Versicherungdienen kann.ABER WIE IST DAS BEIM FAHRRAD?Es kann genauso laufen. Die führendeSachverständigenorganisation Dekrabietet seit zwei Jahren auch Schadengutachtenan Fahrrädern an. „Natürlichsteht unser Unternehmen seit fast 100Jahren für Kompetenz rund ums Automobil,doch Dekra prüft und begutachtetheute viel mehr, als viele denken“,sagt Marcel Ott, Leiter ProduktmanagementSchadengutachten bei der DekraAutomobil GmbH. Das gilt zum Beispielfür Gebäude und technische Anlagen,aber eben inzwischen auch für Fahrräderund Pedelecs aller Art.„Der Boom der letzten Jahre im Zweiradbereich– zum Teil in sehr hochpreisigenMarktsegmenten – hat unter anderemdazu geführt, dass immer öfter Nachfragenauch zum Thema Schadengutachtenan Fahrrädern auf Dekra zukamen“,erklärt Ott. „Anfangs beschäftigte sicheine kleine Gruppe von Spezialisten beiuns mit solchen Themen. Das waren dieabsoluten ‚Cracks‘ unter unseren Ingenieurenund Technikern, die sich auch privatviel mit Fahrrädern beschäftigten, bisins kleinste technische Detail. Das wardie Keimzelle der Dienstleistungen rundums Fahrrad, die wir heute anbieten.“Fotos: Dekra

Marcel Ott, Leiter Produktmanagement Schadengutachtenbei der Dekra Automobil„Die Nachfragezum ThemaSchadengutachten anFahrrädern ist starkgestiegen“VON NULL AUF FLÄCHENDECKUNGVor einigen Jahren begann man im Gutachtenbereichvon Dekra – unter Federführungder genannten Spezialisten ausverschiedenen Niederlassungen –, dasThema strukturiert und zielgerichtet anzugehen.Es wurden fachliche Vorgabenfür Schadengutachten an Fahrrädernerarbeitet, ein eigenes Ausbildungskonzeptfür Sachverständige in diesemBereich auf- und umgesetzt. „Heutebieten wir Fahrrad-Schadengutachtenflächendeckend an allen unseren 75Dekra Niederlassungen in Deutschlandan“, sagt Marcel Ott.Egal ob Kinderfahrrad, Pedelec, ambitioniertesHobbyrennrad oder -mountainbike– oder auch eine Profimaschineaus hochwertigen Materialien: Auf dieneutrale Expertise der Dekra Sachverständigenim Schadenfall können sichFahrradbesitzer, Händler und Versicherergleichermaßen verlassen.„Gerade bei hochpreisigen Modellensind Schadenbilder oft komplex undmit bloßem Auge oder ohne den entsprechendenSachverstand schwierigzu erkennen“, so der Dekra Experte.„Nehmen Sie einen Carbonrahmen:Je nach Unfallsituation können hierversteckte Risse entstehen, die nur mitentsprechenden technischen Verfahrenaufzuspüren sind, die aber den Unterschiedzwischen einer halbwegs kostengünstigenReparatur und einem Totalschadenausmachen können.“ Durch dieEinbindung des Dekra Werkstofflabors inSaarbrücken, das auch für die Automobilindustrieviele Prüfaufträge ableistet,können hier Thermographie-Verfahren,Röntgen oder Computertomographieeingesetzt werden.SCHADENGUTACHTEN: UMFASSEND, VER-KEHRSFÄHIG, PROZESS-SICHERGrundlage für jedes Schadengutachtenist – genauso wie im Kfz-Bereich – diedetaillierte Beschreibung des Fahrrads.So wird auch ein individuell aufgebautesEinzelstück genau erfasst. DerSachverständige ermittelt dann alle zurBeweissicherung und ggf. zur Schadenregulierungnotwendigen Angaben. DasGutachten enthält neben der ausführlichenSchadenbeschreibung inklusiveBilder auch Angaben zur Plausibilität,zu Vorschäden und zum Fahrradzustandallgemein. Fahrzeugalter, Laufleistung,Sonderzubehör – all diese Faktoren fließenebenfalls ins Schadengutachten ein.Die Dekra Fahrrad-Schadengutachtensind umfassend, verkehrsfähig undprozesssicher.Zusätzlich gibt das Gutachten bei Bedarfauch Hinweise zum Reparaturweg. „BeiSchäden im Antrieb, beispielsweise beieiner mechanischen Beschädigung imTretlagerbereich, gilt es bestimmte Herstellerrichtlinienzu beachten“, so DekraSchadengutachtenchef Marcel Ott. „Esgibt zum Beispiel einen namhaften Herstellervon Pedelec-Antriebseinheiten,der vorschreibt, dass bei axialer Krafteinwirkungim Bereich der Tretlagerachseder Antriebsmotor zu erneuern ist.Da ein Großteil der Sensorik im Bereichdes Tretlagers sitzt, wäre ansonsten dieGefahr eines Folgeschadens sehr hoch.Auch solche Themen haben unsere Fahrradsachverständigenauf dem Schirm.“

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