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#schoolbikers - Magazin für schulisches Radfahren — Ausgabe 02/2022

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Die AKTIONfahrRAD leistet einen tollen Beitrag zur Verkehrssicherheit, indem sie das Radfahren an Schulen für alle Schülerinnen und Schüler erfahrbar macht. Das gibt Sicherheit, Selbstvertrauen und ist ein Beitrag zur Integration. Und vor allem macht die AKTIONfahrRAD einfach Lust auf Radeln. Ihnen allen viel Spaß bei der Lektüre & bleiben Sie gesund. (Auszug aus dem Grußwort des Schirmherrn Cem Özdemir) gesund.

Radfahren im Ergänzungsunterricht Fahrradfahren im (Sport-)Unterricht Aktiv Mitarbeiten können die Schülerinnen und Schüler, indem sie den Ergänzungskurs „Sport und Bike“ im Jahrgang 8 für zwei Jahre wählen. Seit dem Schuljahr 2016/2017 besteht die Möglichkeit, diesen Themenschwerpunkt zu wählen. Zu Beginn steht das sichere Radfahren im Zentrum des Unterrichts. Durch verschiedene Übungen auf dem Schulhof soll zunächst das Balancieren auf dem Fahrrad und die Reaktionsfähigkeit trainiert werden. Regelmäßige Ausflüge zum nahgelegenen Bikepark dienen ebenso dieser Zielsetzung. Zum Sicheren Radfahren gehört auch ein verkehrssicheres Fahrrad. In der Fahrradwerkstatt werden hierzu die eigenen und die Schulfahrräder gewartet und der Bikecheck wird eingeführt. Zu den Wartungsarbeiten gehört zum Beispiel das Flicken eines Fahrradschlauchs, das Einstellen von V-Brakes und hydraulischen Bremsen oder das Reinigen und Ölen der Kettenblätter, Kette und Kassette. Die im Jahrgang 8 erworbenen Kompetenzen sollen im Jahrgang 9 weiter ausgebaut werden und das „sichere Radfahren“ in der Gruppe rückt in den Fokus. Das Highlight im Jahrgang 9 bildet ein längerer Tagesausflug über 40 km. Dass hier eine gewisse Ausdauerleistungsfähigkeit bei den Teilnehmenden vorhanden sein muss, steht außer Frage – umso besser, dass das Fahrradfahren auch im Sportunterricht eine besondere Stellung besitzt. Radfahren im Schulcurriculum Schon im Jahr 2017 hatte sich die Sportfachschaft der Friedrich- Spee-Gesamtschule dazu entschlossen, die progressive Radfahrausbildung curricular zu verankern. Dies erfolgte zunächst nur für den 9. Jahrgang. Als richtiges Konzept und für alle Jahrgänge hindurch ist man dieser Zielsetzung jedoch erst im Schuljahr 2019/20 nachgekommen, als der Schulbetrieb durch Corona lahmgelegt wurde. Das Konzept der Fachschaft Sport sieht vor, dass sich schon ab dem Jahrgang 5 die Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht auf den Fahrradsattel setzen. Hier bildet die Verkehrserziehung, die sich auf die bereits erlernten Elemente aus der Grundschule bezieht, den elementaren Baustein. Im 7. und 8. Jahrgang sollen die Kompetenzen der Schülerinnen und Schüler weiterentwickelt werden, indem das Fahren in der Gruppe zum Schwerpunkt des fahrradaffinen Sportunterrichts wird. Hier sind vor allem die Kriterien und Regeln für ein sicheres (Fahr-)Verhalten gefragt. Als besondere sportliche Herausforderung soll der Duathlon („Laufen, Rollen, Laufen“) im Jahrgang 9 dienen. Dabei werden die Sportarten Laufen sowie Fahrradfahren in Bezug auf die Förderung der Ausdauer miteinander verknüpft. Zum Abschluss der Fahrradausbildung in der Sekundarstufe I sollen die Schülerinnen und Schüler die Stadt Paderborn mittels Karte und GPS auf dem Fahrrad erkunden. In der Sekundarstufe II haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Profilsportkurs „Gleiten, Fahren, Rollen“ zu wählen. Auch hier soll das Fahrradfahren schwerpunktmäßig im Sportunterricht thematisiert werden, sodass sich die inhaltliche Ausgestaltung des Unterrichts an der Implementierung des Fahrrads orientiert. Projektkurs mit Radreise in der Oberstufe Ein besonderes Highlight ist der „Bike-Projektkurs“ in der Oberstufe. Dieser richtet sich explizit an fahrradinteressierte Schülerinnen und Schüler, die sich für eine umweltfreundliche Fortbewegungsform sowie das Fahrrad als Sportgerät begeistern können. Der Kurs besteht sowohl aus Theorieeinheiten, die schwerpunktmäßig das wissenschaftspropädeutische Arbeiten beinhalten, als auch aus Praxisphasen, die das verkehrssichere Fahrradfahren sowie das Fahren in der Gruppe konkretisieren. Der Abschluss am Ende des Schuljahres ist die Fahrradexkursion nach Leeuwarden (Friesland/Niederlande), die im Rahmen des Erasmus+ Schüleraustausch-Projekts stattfindet. Die erste Fahrradexkursion im Mai 2022 wurde als Sponsorenfahrt durchgeführt. Insgesamt sind alle Teilnehmende des Projektkurses zusammen über 6.600 km mit dem Fahrrad unterwegs gewesen, was eine 016

Kilometeranzahl von etwa 400 km pro Person beträgt. Die Hälfte des Projektkurses absolvierte die Fahrt auf einem schuleigenen Fahrrad. Insgesamt konnten dadurch über 1.400 Euro für die Werkstatt „UPCYCLE“ gesammelt werden. Mittagspausenangebot Damit die Schülerinnen und Schüler auch außerhalb der Schulzeit sicher durch den Verkehr kommen und weiterhin Freude am Radfahren haben, wird die Fahrradwerkstatt zusätzlich immer montags und donnerstags in der Mittagspause für alle geöffnet. Hier können sie mit fachkundiger Unterstützung kleine Reparaturen sowohl an den Schulrädern als auch an ihren eigenen Rädern selber durchführen und die Kette geschmiert halten. Spezialisierung auf Mountainbikes Für die Umsetzung eines so umfangreichen Konzepts wuchs auch die Notwendigkeit, geeignete Fahrräder anzuschaffen. Aus der Erfahrung der letzten Jahre empfahl es sich, keine weiteren Trekkingfahrräder anzuschaffen und stattdessen den Fokus auf Mountainbikes zu legen, da sie durch ihre Ausstattung nicht nur wartungsärmer sind, sondern den Spaß- bzw. Sportfaktor in den Vordergrund stellen. Bei den Schülerinnen und Schüler kommen diese Bikes super an. Die Finanzierung stellte sich zunächst als Mammutaufgabe heraus, die nur durch die Unterstützung durch Freunde und Helfer zu bewältigen war. So wandte man sich Erasmus+ Fahrradexkursion nach Leeuwarden 2022 EGAL OB SCHULWEG, AUSFLUG ODER SPORT. WIR BRINGEN DICH IN BEWEGUNG. Mit Ketten und Ritzeln made in Hagen sowie biologisch abbaubarem Kettenöl bringen wir Fahrräder mit und ohne Elektromotor in Bewegung. Nachhaltig. connexchain.com 017

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