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#schoolbikers - Magazin für schulisches Radfahren — Ausgabe 02/2022

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Die AKTIONfahrRAD leistet einen tollen Beitrag zur Verkehrssicherheit, indem sie das Radfahren an Schulen für alle Schülerinnen und Schüler erfahrbar macht. Das gibt Sicherheit, Selbstvertrauen und ist ein Beitrag zur Integration. Und vor allem macht die AKTIONfahrRAD einfach Lust auf Radeln. Ihnen allen viel Spaß bei der Lektüre & bleiben Sie gesund. (Auszug aus dem Grußwort des Schirmherrn Cem Özdemir) gesund.

In Deutschlands Schulen

In Deutschlands Schulen zuhause WIR GEBEN KETTE. Mit Vollgas bringen wir Schülerinnen und Schüler aufs Rad. UNSERE AKTIONEN AKTION Klima-Tour AKTION Lehrer-Fortbildung AKTION Schülerreporter AKTION Fette-Reifen-Rennen AKTION Fahrradfreundlichste Schule Deutschlands AKTION Deutsche Schulmeisterschaft MTB AKTION Newsletter AKTION Magazin Werden Sie mit Ihrer Schule Mitglied im größten Schulnetzwerk Fahrrad in Deutschland! Einfach auf www.schoolbikers.de oben rechts unter login anmelden. 02 AKTIONfahrRAD GmbH Friedrichstraße 2 33813 Oerlinghausen info@aktionfahrrad.de

Liebe Leserinnen und Leser, Dr. Achim Schmidt (Herausgeber, Institut für Outdoorsport und Umweltforschung, Deutsche Sporthochschule Köln) Ulrich Fillies (Beiratsvorsitzender AKTIONfahrRAD) Kinder fahren immer weniger und dadurch auch schlechter Fahrrad. Das hört man unisono von allen Seiten aber niemand fragt sich ernsthaft, was man dagegen tun kann. Die Antwort ist einfach und hat den Charakter einer Binsenweisheit: Mehr Radfahren! Denn besser Radfahren kommt von mehr Radfahren. Der Kern der Frage dreht sich also eher um das „wie“. Wie kriegt man Kinder auf das Rad? Der Schlüssel zu mehr Fahrradmobilität sind wie bei den meisten anderen Entwicklungsthemen von Kindern und Jugendlichen die Eltern. Aber die Schule kann einen bedeutsamen Katalysator darstellen. Kinder lernen in Deutschland im Mittel mir vier Jahren das Radfahren, kommen aber erst in der vierten Klasse der Grundschule wieder damit in Kontakt. In keinem Bundesland wird verpflichtend bereits in der ersten Klasse mit der Verkehrs- und Mobilitätserziehung auf dem Rad begonnen. Verpflichtendes Radfahren in der ersten Klasse wäre ein Meilenstein für Fahrraddeutschland und würde ganz sicher zu mehr Fahrradmobilität bei Kindern, Jugendlichen und Familien führen. Kinder motivieren ihre Eltern, das Auto stehen zu lassen: klingt einfach und wäre eine richtige „Graswurzelbewegung“, aber leider noch ferne Zukunftsmusik. Vielleicht sollte die Koalition in Zeiten knapper Energieressourcen über dieses Thema nachdenken und damit einen entscheidenden Beitrag zu nachhaltiger Mobilität leisten. So lassen sich wertvolle Ressourcen schonen und gleichzeitig etwas zum Klimaschutz und zur Gesundheitsverbesserung beitragen. Aus den Schulen, in den bereits mit den ersten Klassen Rad gefahren wird, hört man nur Positives: bessere Wahrnehmung und höhere Verkehrssicherheit der Kinder; mehr Kinder die mit dem Rad zu Schule kommen; das Rad wird einfach zum schulbegleitenden Thema. Somit bleibt die obligatorische Verkehrs- und Mobilitätserziehung mit dem Fahrrad ab der 1. Klasse eine zentrale Forderung der AKTION fahrRAD. Dafür engagieren wir uns und suchen MitstreiterInnen. In dieser Ausgabe zeigen wir Ihnen an einem tollen Praxisbeispiel aus NRW, wie man quasi aus dem Nichts zu einer fahrradfreundlichen Schule wird und welche Aktivitäten die Aktion fahrRAD im Sommer sonst noch angestoßen hat. Bleiben Sie radaktiv DIE TUN WAS FÜR DEN DEUTSCHEN RADNACHWUCHS BEIRAT: FAHRRADTASCHEN MANUFAKTUR Titelbild: Lisa Espig FREUNDESKREIS INDUSTRIE: 03

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