STORCK GRIX PRO Das Grix ist das Schweizer Messer unseres Testfeldes. Sieht es auf den ersten Blick in der von uns getesteten Variante „Pro RR Ultegra“ wie ein normales Gravelbike aus, so offenbaren sich beim näheren Hinsehen und Fahren eine Vielzahl weiterer Qualitäten. Beim ersten Ausritt überrascht das Grix mit einer Fahrdynamik, die man so bei den tendenziell eher gutmütigen Gravelbikes gar nicht vermutet. Auschlaggebend hierfür ist sicherlich der verstärkte, extrem steife Storck Carbonrahmen in Verbindung mit der im gleichen, grünen Farbton gehaltenen Carbongabel. Der Rahmen ist leicht geslopt, so dass man durch die längere Sattelstütze Komfort gewinnt. Leider verschenkt Storck an dieser Stelle ein wenig Potenzial, denn diese ist bei unserem Testrad nur aus Alu – eine stärker flexende Carbonstütze hätte besser zu dem Gesamtpaket gepasst. Dafür bietet der Rahmen eine abgesenkte Kettenstrebe um ein Aufschlagen selbiger zu verhindern. Dennoch ist das Rad trotz seiner Agilität bei weitem nicht unkomfortabel. Wer noch mehr Komfort und Geländegängigkeit benötigt, kann das Grix sogar auch mit 27,5“ MTB-Bereifung ordern. 32 MEHR UNTER WWW.STORCK-BIKES.COM
TECHNIK Preis: ab 2.899,00 Euro Gewicht: ab 8,9 kg Rahmen: Carbon Fiber Reinforced Gabel: Storck GRIX Pro Rahmengrößen: S, M, L, XL AUSSTATTUNG: Sattel: Selle San Marco GND Laufräder: DT Swiss P1800 Reifen: Schwalbe G-One T-Bite 40x622 Schaltwerk: Shimano Ultegra RX800 Umwerfer: Shimano Ultegra Brems/Schaltgriffe: Shimano Ultegra 2x11 Bremsen: Shimano Ultegra Disc, Flatmount BR-R8070 Kurbel: Shimano Ultegra 50/34 Kette: Shimano Ultegra 11x Kassette: Shimano Ultegra 11x, 11-34 Für den Gravelalltag sind die DT Swiss 1800 Laufräder mit Schwalbes G-One Pneus in der 40er Breite des Testrades eine hervorragende Wahl. Sie bringen den Vortrieb über die kompletten Shimano Ultegra RX800 Gruppe sicher auf den Trail. Für Sparfüchse bietet Storck alternativ auch Shimanos günstigere 105er Gruppe an, wie ein Upgrade auf Ultegra Di2 oder SRAMs Force eTap AXS Wide Paket. Verzögert wird in allen Varianten mit Scheibenbremsen, bei unserem Rad passend zur Gruppe die hydraulischen Shimano Ultegra Disc (BR-R8070). Diese packen ordentlich zu und waren im Test mit den knapp 9 kg Gewicht des Bikes fast schon gelangweilt. Reserven bei der Bremsperformance zu haben ist allerdings nicht verkehrt: Das Gewicht lässt sich durch die Montage von Schutzblechen, Gepäckträger und bis zu 3 Flaschenhaltern noch deutlich steigern. Fazit: Mit dem Grix gelingt es Storck jede Menge Fahrspaß und absolute Vielseitigkeit in einem Rad zu vereinen – das alleine verdient schon Respekt. Darüber hinaus sind die 2.899,- Euro (UVP) unseres Testrades für das gebotene ein überaus fairer Preis. 33
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