TIPP 2: RADNEIGUNG So kommen wir auch schon zum zweiten Tipp, nämlich der Radneigung in der Kurve. Ihr werdet uns sicher zustimmen, dass ihr, um eine Kurve zu fahren, keine starken Lenkbewegungen durchführt, sondern eher in eine Art Schräglage kippt. Doch wie bekommen wir das Gravelbike jetzt in die Kurve geneigt? Vor der Kurve dreht ihr euer Kurven äußeres Pedal nach unten. Jetzt geht es darum, das Rad in die Kurve zu neigen. Diese Bewegung wird vor allem über die Arme und euren Lenker eingeleitet. Um das Gravelbike in Richtung Kurveninnenseite zu neigen, drückt ihr leicht, mit der inneren Hand, auf den Lenker. Achtung: Die innere Hand wird nur bis zum Kurveneinstieg belastet! 70
TIPP 3: DIE BLICKFÜHRUNG Ab dem Kurveneinstieg, kommt auch schon ein weiterer Tipp hinzu. Die Blickführung. Wir alle fahren nur dahin, wo wir auch hinschauen. Darum schaut bereits vor der Kurve zum Scheitelpunkt der Kurve. So könnt ihr die Neigung und die Geschwindigkeit abschätzen und die Bewegung kontrolliert einleiten. Sobald ihr am Scheitelpunkt angekommen seid, wandert euer Blick Richtung Kurvenende. Mit dem Ziel in Sicht, könnt Ihr eure Radneigung filigran nachjustieren und euren Körper noch etwas eindrehen. TIPP 4: KÖRPERDREHUNG So kommen wir auch direkt zum nächsten Tipp, der Körperdrehung. Der Blick steuert die Neigung des Rades und so auch die Drehung des Körpers. Euer Ziel ist es, eine Kurve möglichst rund und flowig zu fahren. Durch die Vordrehung eures Oberkörpers, baut ihr eine Art Vorspannung auf, welche euch dabei hilft, sauber und rund durch die Kurve hindurch zu fahren. 71
TOTAL GRAVELBIKE MAGAZIN GRAVEL-REI
Foto: Specialized/Polartec 06 VOLL
Bild: GoreWear SCHOTTER LOHNT SICH
Bild: Nicolai Bikes Riemen statt Ke
10 Auch die Jugend setzt sich immer
Bild: Gonso Alles in allem ist das
UNTERM GRAVEL RAD TEXT: ANDREAS BUR
Form follows function ist im Design
Ansatzlos verbunden. Auch mit solch
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